Bambergs SPD-Oberbürgermeister Andreas Starke hat seine Pläne vorgestellt, wo Container für die Unterbringung von Flüchtlingen aufgestellt werden könnten, wenn das Ankerzentrum schließt. Doch die Standorte stehen immer mehr in der Kritik.
Luchse - lateinisch Lynx - gehören zur Gattung der Familie der Katzen. In Bayern ist der Bestand an freilebenden Luchsen stabil im Vergleich zu den Vorjahren. 95 Tiere leben im Freistaat – nicht nur im Bayerischen Wald.
Ein oberfränkischer Unternehmer soll über 37 Millionen Liter Schmieröl als Dieselkraftstoff verkauft haben. Was müssen Fahrer eines Diesel-Pkw jetzt wissen? Droht ein Motorschaden? Und wann sollte man zur Sicherheit in die Werkstatt fahren?
Flusswasser aus der Regnitz als Wärmelieferant, das ist das Ziel der Stadtwerke Bamberg. Die regenerative Energie aus einer Flusswärmepumpe soll 2.000 Haushalte versorgen. Der Freistaat will durch das Projekt Vorgaben für die Genehmigung erarbeiten.
Vor 1.000 Tagen hat Russland die Ukraine angegriffen. Genauso lange helfen Oberfranken den Menschen im Kriegsgebiet. Unter Lebensgefahr bringen sie die gesammelten Spenden in die Ukraine und schaffen damit auch Zusammenhalt zwischen Gemeinden.
Mehr als 37 Millionen Liter Schmieröl sollen aus Bayern heraus als Dieselkraftstoff verkauft worden sein. Nach bundesweiten Durchsuchungen wurden sieben Personen festgenommen. Hauptverdächtiger ist ein Unternehmer aus Oberfranken.
In Bamberg war das erste Ankerzentrum errichtet worden. Ende 2025 soll es geschlossen und die Flüchtlinge dann dezentral in Containern untergebracht werden. 26 mögliche Standorte dafür stellte die Stadt vor. Die Bürger dürfen Vorschläge machen.
Der wohl erfolgreichste Sportler aus Oberfranken beendet seine aktive Laufbahn als Kunstradfahrer. Der 28-Jährige hatte unter anderem siebenmal in Folge den Weltmeistertitel geholt. Ganz auf den Radsport verzichten will Kohl in Zukunft aber nicht.
Die bisherige Schwabacher Dekanin Berthild Sachs wird ab März neue Regionalbischöfin im Kirchenkreis Bayreuth und folgt damit auf Dorothea Greiner. Zuletzt hatte ein ursprünglich vorgesehener Nachfolger für Greiner das Amt doch nicht angetreten.
Wälder sind wichtige Helfer beim Klimaschutz, das sollen auch die Jüngsten früh lernen. Die Bayerische Forstverwaltung in Oberfranken setzt auf einen spielerischen Ansatz und holt dafür die Schulklassen direkt zu sich.
In Bayern ist nur etwa die Hälfte des Bahn-Streckennetzes elektrifiziert. Auf Regionalstrecken sind Oberleitungen oft Fehlanzeige. Dennoch ist es erklärtes Ziel, dass auch in Bayern Dieselloks im Personenverkehr verschwinden. Wie das gelingen soll.
Wunsiedel hat am Samstag ein Fest für Demokratie gefeiert. Den Neonazi-Aufmarsch, gegen den sich die Stadt jahrzehntelang wehren musste, gab es 2024 erneut nicht. Stattdessen ein Jubiläum ihrer bekanntesten Protestaktion gegen Rechtsextremismus.
Immer mehr T-Shirts, Hosen und Jacken – die "Fast Fashion-Industrie" verbraucht viel Energie und Rohstoffe. Das muss ein Ende haben, sagen drei Textilunternehmer aus Oberfranken. Ihr Konzept: Sie produzieren nur noch auf Bestellung.
Seit zehn Jahren wandert der Bayerische Rundfunk mit Ihnen durch Franken. Das Jubiläum feiern wir 2025 in der Rhön. Das "Land der offenen Fernen" wird das Mittelgebirge mit tiefen Mooren und urigen Wälder genannt. Voranmeldungen sind nun möglich.