Topthemen aus der Oberpfalz

  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Live-Inhalten

Spionage für Russland und die Planung von Sprengstoff- und Brandanschlägen, zum Beispiel auf den US-Militärstützpunkt in Grafenwöhr. Das wird zwei Männern vorgeworfen, die in Bayern festgenommen wurden. BR24live sendet dazu ab 15 Uhr.

Darüber spricht die Oberpfalz

Symbolbild: Bauarbeiter auf einem Rohbau

    Nachdem Ende 2023 der Geschäftsklima-Index für Handwerksbetriebe in Ostbayern einen neuen Tiefststand erreicht hatte, ist die Stimmung im ersten Quartal des neuen Jahres kaum besser. Vor allem die sinkende Nachfrage macht den Betrieben zu schaffen.

    Mobiler Blitzer mit Auto im Vordergrund.

      Am Freitag findet der elfte Blitzermarathon in Bayern statt: An mehr als 1.500 Stellen wird gemessen. Benutzen Sie unsere interaktive Tabelle, um zu suchen, wo es bei Ihnen blitzt und in welchen Regionen besonders viele Blitzer stehen.

      ein Kranich
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Der Kranich ist eigentlich ein nordischer Vogel, der sich jetzt aber auch in der Oberpfalz sehr wohlfühlt. Etwa 50 Paare gibt es von den "Himmelsboten" und "Glücksvögeln" wieder in Bayern. Derzeit brüten sie ihren Nachwuchs aus.

      Meistgeklickt in der Oberpfalz

      Die Schlange vor dem ausverkauften Spiel des SSV Jahn Regensburg gegen 1860 München.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Die Fußballsaison geht in die heiße Phase: Wer steigt auf, wer bleibt in der Liga? Die Topspiele sind oft ausverkauft. Kann man dennoch eine Karte ergattern? Wir haben's getestet: Beim Derby zwischen Regensburg und 1860 München vergangenen Sonntag.

      Der Pilotversuch für die Asyl-Bezahlkarte wird deutlich ausgeweitet.
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Vier bayerische Kommunen haben die Asyl-Bezahlkarte bereits, nun kommen 15 weitere dazu. Bayerns Staatsregierung spricht von einem vielversprechenden Start des Pilotversuchs, doch das Verfahren ist umstritten. 

      Weitere Themen aus der Oberpfalz

      Private Rettungshunde werden oft bei Suchaktionen eingesetzt. Manche Hundestaffeln suchen Verstärkung und machen deshalb Rettungshunde-Castings.
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Private Rettungshunde werden oft bei Suchaktionen eingesetzt. Manche Hundestaffeln suchen Verstärkung und machen deshalb Rettungshunde-Castings. Dort kann man testen, ob Hund und Mensch als Rettungsteam geeignet wären.

      Pinguins-Manager Alfred Prey
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Er hat aus einem Amateurverein eine Eishockey-Größe gemacht. Alfred Prey nimmt nach mehr als 30 Jahren als Erfolgsingenieur der Fischtown Pinguins Bremerhaven Abschied. Auf der Zielgeraden winkt der größte Erfolg der Vereinsgeschichte.

      Nachrichten: live und im Überblick

      Moderator Stefan Scheider
      BR24 im TV
      Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
      BR24. 100 Sekunden
      BR24 100 Sekunden
      18.04.2024, 13:15 Uhr
      Schiedsrichter Martin Speckner bei der Partie zwischen dem FC Ingolstadt und Arminia Bielefeld

        Nach dem Drittliga-Spiel zwischen dem FC Ingolstadt und Arminia Bielefeld bekam der Oberpfälzer Schiedsrichter Martin Speckner eine Morddrohung. Nun wurde der potenzielle Verfasser ermittelt.

        Rolf Grassler und Cordula Haberberger unterhalten sich per Videochat mit ihrem Vater, den sie nach 50 Jahren gefunden haben.
        • Artikel mit Bildergallerie
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Die Suche nach den eigenen familiären Wurzeln kann zu einer schmerzhaften Erfahrung werden. Für Rolf Grassler aus Kastl ging sie auf die bestmögliche Art aus: Er fand nicht nur seinen Vater in den USA, sondern auch seine Schwester in der Oberpfalz.

        Der BR in der Oberpfalz