Topthemen aus der Oberpfalz

  • Artikel mit Bildergallerie
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Bei Voruntersuchungen für den Bau der Stromtrasse Südostlink ist auf einem Acker bei Wiesent im Landkreis Regensburg eine knapp 2.000 Jahre alte Brunnenanlage entdeckt worden. Ein außergewöhnlicher Fund für die Archäologen.

Darüber spricht die Oberpfalz

Ein Warnschild vor Waldbrand an einem Baum
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Waldbrandgefahr bedeutet erhöhte Vorsicht für alle. Wann greifen die Warnstufen? Und warum werden schon nach wenigen warmen Tagen Meldungen abgesetzt, wie es BR24-User schildern? Was hinter dem Index steckt.

Mutterkühe auf der Weide
  • Artikel mit Video-Inhalten

Kühe auf der Weide zusammen mit den Kälbchen – das wünschen sich die Verbraucher. Doch Mutterkuhhaltung ist selten rentabel für die Landwirte, sagt die Vorsitzende des Fleischrinderverbandes Bayern, Erika Sauer. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Stau vor dem gesperrten Tunnel in Regensburg

    Am späten Donnerstagnachmittag ist auf der A93 im Prüfeninger Tunnel in Regensburg der Feueralarm ausgelöst worden. Es war nur ein Fehlalarm. Bis das jedoch klar war, hatten sich rund um Regensburg bereits kilometerlange Staus gebildet.

    Meistgeklickt in der Oberpfalz

    Die Bundespolizei ist durch die aktuellen Kontrollen besonders stark gefordert. Während der EM sind 22.000 Polizisten täglich im Dienst. Sollten die Grenzkontrollen beibehalten und ausgeweitet werden, fürchten Gewerkschaftsvertreter eine Überlastung.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Aktuell wird an Landesgrenzen wieder kontrolliert. Aus Union und SPD werden Forderungen nach dauerhaften Grenzkontrollen laut. Könnte die Bundespolizei das leisten?

    Ein Stück Holz und Holzbriketts liegen vor einem brennenden Ofen
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Holz verbrennen, damit es warm wird im Haus: Das lieben die Bayern offenbar. Laut den Ergebnissen des aktuellen Zensus wird im Freistaat so viel mit Holz geheizt wie in keinem anderen Bundesland. Für manche bayerischen Regionen gilt das besonders.

    Weitere Themen aus der Oberpfalz

    Alpakas auf der Weide (Symbolbild)
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Auf einem Bauernhof in der Oberpfalz sterben zwei Alpakas nach dem Verzehr von giftigen Oleanderzweigen. Die Polizei steht vor einem Rätsel, wie die Tiere an die Zweige gelangten.

    Zwei Männer stehen in einer Hotelküche und bereiten Speisen zu.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Wie viele Branchen leiden auch Hotels und Wirtshäuser unter Personalmangel. Bei der Mitarbeitersuche wird mancher Arbeitgeber nun kreativ. Es fließt mehr Geld für Stellenanzeigen, auch ältere Bewerber kommen zum Zug. Zum Beispiel im Bayerischen Wald.

    Nachrichten: live und im Überblick

    BR24-Moderatorin Anouschka Horn
    BR24 im TV
    Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
    BR24. 100 Sekunden
    BR24 100 Sekunden
    16.07.2024, 00:13 Uhr
    Oberstleutnant Hekja Marlen Werner vom Panzerartilleriebataillon 375 Weiden, vor einem Militärfahrzeug.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Der Ausbau des Bundeswehrstandortes Weiden kommt voran. Seit vorigen Herbst wird in der Major-Radloff-Kaserne ein neues Panzerartilleriebataillon 375 aufgestellt. Am Donnerstag gibt es einen weiteren Aufstellungsappell in der Kaserne.

    Ameisen auf einem Holzboden
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Er wollte Ungeziefer im Keller seines Hauses mithilfe von Flammen loswerden: Bei diesem Vorhaben hat ein Mann in der Oberpfalz die Rechnung aber ohne seine dort gelagerten Hackschnitzel gemacht. Der Oberpfälzer und seine Frau mussten ins Krankenhaus.

    Der BR in der Oberpfalz