Noch ist der Titel für den höchsten Kirchturm der Welt in Schwaben. Das Ulmer Münster hält die Bestmarke. Doch bald streckt sich eine Kirche in Barcelona noch mehr Richtung Himmel. Dabei bekommen die Spanier Hilfe aus Schwaben.
Am 28. Dezember startet die 73. Vierschanzentournee. Pius Paschke ist momentan der überragende Skispringer im Weltcup und weckt so die Hoffnungen, dass nach über 20 Jahren wieder ein Deutscher die Kristalltrophäe hochreckt.
So stabil wie diesen Winter war Skispringerin Katharina Schmid noch nie. Viermal stand die Oberstdorferin ganz oben auf dem Treppchen. Im BR-Gespräch verrät sie, woher sie ihr Selbstbewusstsein nimmt – und auf welches spezielle Training sie setzt.
In Oberstdorf kommt die Weltelite im Eiskunstlauf zusammen. Mit dabei sind eigentlich immer Talente vom Eissportclub Oberstdorf. Der ECO legt seit 100 Jahren Wert auf eine gute Nachwuchsarbeit und hat schon Olympiasieger hervorgebracht.
Die Malteser haben in Kempten einen Wunschbaum aufgestellt. 400 Anhänger, ausgefüllt von älteren Menschen, baumelten daran. Nach kurzer Zeit waren alle Wünsche vergriffen – Zeit, dem Christkind im Seniorenheim unter die Arme zu greifen.
Gut ein halbes Jahr nach dem Verschwinden eines Feuerwehrmanns beim Hochwassereinsatz in Offingen sucht die Polizei nicht mehr aktiv nach dem Vermissten. Alle Optionen dafür seien ausgeschöpft, so das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West.
Nachdem am Dienstag am Flugplatz bei Genderkingen ein Hubschrauber abgestürzt ist, läuft die Spurensuche auf Hochtouren. Noch ist unklar, was genau passiert ist. Im BR-Gespräch beschreibt ein erfahrener Pilot mögliche Ursachen - und beruhigt.
Die Stadt Monheim will ihre Erdaushub-Deponie erweitern. Dafür sollen schrittweise siebeneinhalb Hektar Wald gerodet werden. Dagegen wehrt sich eine Bürgerinitiative. Die Besonderheit: Die Abstimmung findet als Briefwahl statt.
Im österreichischen Jungholz stehen für 1,87 Millionen Euro Lift-Anlagen zum Verkauf. Vor allem im angrenzenden Oberallgäu wünscht man sich den Erhalt des Skigebiets. Diesen Winter stehen die Lifte still. Genutzt wird das Gebiet trotzdem.
Ralf Eisenhut fährt mit einem umgebauten Kastenwagen an die Ukraine-Front. Er hat Töpfe, Pfannen, Gewürze dabei. Wochenlang kocht der Gastronom für ukrainische Soldaten. Artilleriefeuer ist nah, Drohnen fliegen über ihn hinweg. Trotzdem hilft er.
Die Vorweihnachtszeit ist für Pascal Aldoais aus Krumbach im Landkreis Günzburg keine stille Zeit. Der 24 Jahre alte Student steht unermüdlich in der Küche und backt Plätzchen. Nicht für sich oder die Familie, sondern für einen guten Zweck.
Mehr als drei Wochen lang wurden Häftlinge in der JVA Gablingen in den besonders gesicherten Hafträumen verwahrt. Das bestätigt nun das bayerische Justizministerium. Auch die Zahl der Unterbringungen hat deutlich zugenommen.
Seit Wochen wird gegen Mitarbeitende der JVA-Gablingen ermittelt. Es geht um Körperverletzung im Amt. Nun erhebt ein ehemaliger Häftling schwere Vorwürfe: Die inzwischen freigestellte stellvertretende Leiterin soll ihn geohrfeigt haben.
Im Zuge der schweren Vorwürfe zur Behandlung von Häftlingen in der JVA Gablingen zählt mittlerweile auch die langjährige Leiterin des Gefängnisses zu den Beschuldigten. Ermittler rückten zu mehreren Durchsuchungen aus.