• Artikel mit Audio-Inhalten

Seit Herbst ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den AfD-Landtagsabgeordneten Halemba. Nun will sie offenbar Anklage erheben. Der Landtag muss dafür die Immunität aufheben. Worum es geht – und warum nun Halemba Strafanzeige stellt.

Darüber spricht Unterfranken

Plakat über Bahntrasse zwischen Gemünden und Waigolshausen
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Vor drei Jahren sollen mutmaßliche "Querdenker" Plakate über eine Zugstrecke in Unterfranken gespannt haben. Ein ICE musste eine Notbremsung einlegen. Jetzt ist der Fall erneut vor Gericht. Einer der Angeklagten hat dort die Vorwürfe bestritten.

Daniel Halemba (AfD) kommt zur Plenarsitzung des Bayerischen Landtags (Archivbild)
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Druck auf den umstrittenen bayerischen AfD-Politiker Daniel Halemba steigt, nicht nur wegen neuer Vorwürfe der Staatsanwaltschaft. Er selbst zieht im Landtag nun Konsequenzen und gibt unter anderem seine Fraktionsämter bis auf Weiteres ab.

Abendstimmung am Würzburger Hafensommer
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Würzburger Hafensommer zählt zu den Musik-Highlights der Domstadt. Neben deutschen Indie-Bands wie Kettcar aus Hamburg oder The Notwist aus München kommen international bekannte Künstler wie Nils Landgren, Anna Ternheim oder Lawrence an den Main.

Meistgeklickt in Unterfranken

Apfelblüte im Frost
  • Artikel mit Bildergallerie
  • Artikel mit Video-Inhalten

Schneefall und Bodenfrost: Aktuell hat eine Kältewelle Bayern fest im Griff. Und sie hält wohl noch einige Tage an. Obstbauern und Winzer in Franken fürchten deshalb um ihre Ernte, am Bodensee sind die Aussichten besser.

Bausteffhersteller Knauf.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Baustoffhersteller Knauf aus Iphofen will sich vom russischen Markt zurückziehen. Das unterfränkische Familienunternehmen ist dort seit mehr als 30 Jahren tätig. Zuletzt war Knauf wegen seiner Geschäfte mit Russland in die Kritik geraten.

Mehr aus Unterfranken

Zerstörte Glasfassade einer Bankfiliale in Lohr am Main
  • Artikel mit Video-Inhalten

Erneut haben Unbekannte in Unterfranken zwei Geldautomaten gesprengt: In der Nacht auf Dienstag schlugen sie in Lohr im Landkreis Main-Spessart und in Oberaltertheim im Landkreis Würzburg zu. Das Landeskriminalamt ermittelt und bittet um Hinweise.

Ein Finger über dem WhatsApp-Logo auf einem Smartphone.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

WhatsApp-Nachrichten, in denen Verwandte um Geld bitten, haben viele Menschen schon erhalten. Die Nürnberger Kriminalpolizei hat nun einige solcher WhatsApp-Betrügereien aufgeklärt. Eine Bande soll ihre Opfer um mehr als 370.000 Euro gebracht haben.

Nachrichten: live und im Überblick

Moderatorin Anouschka Horn im BR24-Studio
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24. 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
25.04.2024, 09:06 Uhr
ARCHIV - 05.10.2022, Bayern, München: Das Logo des Bayerischen Rundfunks (BR) und das Logo der ARD sind am Funkhaus zu sehen. (zu dpa: «Geburtstag in rauhen Zeiten - 75 Jahre Bayerischer Rundfunk») Foto: Sven Hoppe/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

    75 Jahre Bayerischer Rundfunk – das muss gefeiert werden! Und zwar nicht irgendwie: Sieben Wochen in sieben Regierungsbezirken feiert der BR sein Jubiläum zusammen mit Menschen in und aus ganz Bayern. Der Startschuss fällt am 29.04. in Unterfranken.

    Lucy, Paul und Konstantin posieren mit "One Day" Gründerin Saskia Schmidt für ein Foto.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Models – darunter stellt man sich meist Menschen ohne Makel vor. Der gemeinnützige Verein "One Day" in Aschaffenburg zeigt, dass es auch anders geht. Für ein Foto-Shooting der neuen T-Shirt-Kollektion hat "One Day" Models mit Down-Syndrom gebucht.

    Heimat

    "Gutes Bespiel 2024"

      Bayern 2 zeichnet auch in diesem Jahr wieder Menschen und Projekte aus, die sich für eine bessere Gesellschaft einsetzen. Eine Jury hat aus rund 230 Bewerbungen fünf Finalisten gekürt. Bis zum Finale am 30. April entscheidet nun das Publikum.

      Der Haßfurter Modellbauer Burkard Hauck arbeitet am Modell der Alten Mainbrücke, einem der Wahrzeichen Würzburgs.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      In jahrelanger Arbeit haben Modellbauer die Stadt Würzburg im Kleinformat nachgebaut. So, wie sie zu ihrer Blütezeit im 18. Jahrhundert ausgesehen hat. Nun hat das Werk sein neues Zuhause im Museum für Franken auf der Festung Marienberg bezogen.

      Deutsche Hoffnungen: Giulia Gwinn, Klara Bühl, Oliver Zeidler, Gina Lückenkemper, Camilla Kemp und Leonie Beck.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Der Countdown läuft: Nur noch 100 Tage bis zu den Olympischen Spielen in Paris 2024. Wer ist aus Bayern mit dabei und wie liegen die Medaillenchancen? BR24Sport gibt einen Überblick über die wichtigsten Namen.

      Wir über Uns