Iran-Proteste: Wie können wir den Menschen helfen?
Tausende Menschen protestieren im Iran gegen die Regierung - die mit Gewalt dagegen reagiert. Wie können wir aus der Ferne der iranischen Bevölkerung helfen? Zum Beispiel, indem wir den Menschen Zugang zum freien Internet verschaffen. Wir erklären, wie die Browsererweiterung Snowflake funktioniert und was es für uns als Nutzer und Nutzerinnen bedeutet, wenn wir unseren Zugang teilen. Außerdem sprechen wir über Solidaritätsaktionen in Sozialen Medien und auf der Straße hier in Deutschland. Ein Protestforscher ordnet ein, was die bewirken können. Außerdem klären wir, warum Kanada in Sachen Sanktionen gegen den Iran ein Vorbild für andere Länder sein kann.
VON: Kevin Ebert, Anne Kleinknecht, Veronika Süß
Ausstrahlung am 21.10.2022
SHOWNOTES
Dieser Artikel fasst zusammen, wie die in der Folge angesprochene Browser-Erweiterung Snowflake funktioniert.
Ein längeres Interview mit Ali Fathollah-Nejad zu den Sanktionen gegen den Iran haben die Kollegen von BR24 TV geführt:
Eine Übersicht über die aktuellen Sanktionen, die Deutschland gegen den Iran verhängt hat findet ihr hier: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/iranische-drohnen-reichen-die-eu-strafen-gegen-teheran,TKnqhbz
Was genau Kanada plant, ist hier zusammengefasst:
Ein Gespräch mit unserem Gast Shahrzad Osterer, Außenministerin Baerbock und anderen findet ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=T_710_FCrMA
Unsere Kolleginnen vom Podcast „1 Thema, 3 Köpfe“ haben auch eine Folge zu den Protesten im Iran gemacht und gehen auf die Bedeutung des Kopftuchs im Land ein.