Die Sonnenbrille: Von Null auf Cool
Nach der Pandemie feiert ausgerechnet die schnelle Brille der 90er ein Revival, denn sie ist die perfekte Sonnenbrille um nach Jahren des Stillstandes wieder einen Gang hochzuschalten und sich von der Geschwindigkeit des (Party-)Alltags abzuschirmen - das war auch so, als sie vor 100 Jahren zum ersten Mal in der Modewelt aufgetaucht ist. Kein Kleidungsstück vereint Funktionalität und Glamour so, wie die Sonnenbrille und keins steht so selbstverständlich und geschlechterübergreifend für Coolness, wie die Sonnenbrille. Warum ist das so? Das erklären ein ehemaliger Personenschützer der Münchner Polizei, die Modesoziologin und Sonnenbrillenforscherin Vanessa Brown und die Kostümbildnerin und Podcasterin Freya Hermann ("Fashion the Gaze”). Vanessa Brown, Textil- und Designwissenschaftlerin an der University of Nottingham Trent, ist DIE Sonnenbrillenexpertin schlechthin. Ihre Dissertation zu Coolness und Sunglasses könnt ihr hier lesen: https://irep.ntu.ac.uk/id/eprint/101/1/203561_finalwholephdpdf.pdf 2015 ist sie überarbeitet unter dem Titel "Cool Shades: History and Meaning of Sunglasses” bei Bloomsbury erschienen. https://www.ntu.ac.uk/staff-profiles/art-design/vanessa-brown Eine kleine Geschichte der Schnellen Brille gibt's bei den Kolleg*innen von Say What: https://www.youtube.com/watch?v=vwJMymeBEdk Wenn ihr mehr über das unsichtbare Brillenimperium Luxottica wissen wollt, ist dieses Explainer-Video von CNBC ein guter Einstieg: https://www.youtube.com/watch?v=Mx1dMvbT5Fw Eine Einführung in die Zeit der Moderne und ihre weitreichenden gesellschaftlichen Umbrüche findet ihr bei der Bundeszentrale für politische Bildung: https://www.bpb.de/themen/kolonialismus-imperialismus/kaiserreich/139649/industrialisierung-und-moderne-gesellschaft/ https://www.bpb.de/themen/zeit-kulturgeschichte/sound-des-jahrhunderts/209557/signum-des-urbanen/ Literatur & Buchtipps: Vanessa Brown: Cool Shades - History and Meaning of Sunglasses, 2015. Ingrid Loschek: Accessoires - Symbolik und Geschichte, 1993. Marcus Capellaro: Systematik der Blickfunktionen und die kommunikative Relevanz von Sonnenbrillen, 2004. Moss Lipow: Eyewear - Brillengestelle aus 500 Jahren, 2011. Lesenswert ist auch sein Eyewear Blog, in dem viele Abbildungen zu sehen sind: https://theeyewearblog.com/very-vintage-yet-futuristic-celluloid-sunglasses/ Karin Hartewig: Der verhüllte Blick - kleine Kulturgeschichte der Sonnenbrille, 2009. Susanne Buck: Der geschärfte Blick: eine Kulturgeschichte der Brille seit 1850, 2002. Annette Geiger (Hrsg.): Coolness - Zur Ästhetik einer kulturellen Strategie und Attitüde, 2010. Oksana Bulgakowa und Roman Mauer (Hrsg.), Dinge im Film - Stummer Monolog, verborgenes Gedächtnis, 2022. Die Musik aus dieser Folge: Thomas Newman: New digs Matmos: The struggle against unreality begins Aphex Twin: Nannou Charles Chaplin/Oscar Peterson: Smile Brad Fiedel: Terminator 2 Theme Miles Davis: Milestones Herbie Hancock/Us3: Cantaloop George Harrison/Trio Rococo: Here comes the sun Rin: Voyage Propellerheads: Spybreak! Lalo Schifrin: Mission: Impossible (Theme) 01099: Schnelle Brille Faithless: Insomnia Ski Aggu: Party Sahne Loredana: Sonnenbrille Burt Bacharach: The look of Love "ICONIC” findet ihr hier und frei zugänglich in der ARD Audiothek. Wir freuen uns über euer Feedback an KulturAktuell at br.de und ein Abo von euch! "ICONIC” ist eine Produktion des Bayerischen Rundfunks und ARD Kultur 2024. Impressum: https://www.br.de/unternehmen/service/impressum/index.html Host: Aminata Belli Autor*innen sind Maria Fedorova, Philipp Laier, Ann-Kathrin Mittelstraß, Matthias Scherer, Vanessa Schneider und Martin Zeyn Autorin dieser Folge ist Vanessa Schneider Redaktion BR: Vanessa Schneider und Martin Zeyn Leiterin des BR-Programmbereichs Kultur: Ellen Trapp Redaktion ARD Kultur: Rebecca Leiter Head of Content ARD Kultur: Kristian Costa-Zahn Produktion: Tim Höfer und Matthias Scheuer Coverdesign und Grafik: Veronika Grenzebach Sounddesign: Dagmar Petrus