radioFeature

Zurück zum Mond - Warum es einen neuen Wettlauf im Weltall gibt

Ein gigantisches Medienereignis: Mehr als 500 Millionen Menschen haben 1969 die erste bemannte Mondlandung verfolgt. Heute gibt es einen neuen Wettlauf zum Mond - mit ganz anderen Bedingungen und Spielregeln als vor 55 Jahren.

Zurück zum Mond - Warum es einen neuen Wettlauf im Weltall gibt | Bild: picture-alliance/ dpa | -
53 Min. | 26.7.2024

VON: Raphael Smarzoch

Ausstrahlung am 27.7.2024

SHOWNOTES

Wir haben “Zurück zum Mond“ 2024 erneuert – ursprünglich haben wir sie zum 50. Jubiläum der Mondlandung 2019 produziert.

Und jetzt noch ein Tipp. Im Podcast “Omas Tasche und das Hitler-Attentat" erzählt mein Kollege Thies Marsen vom Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944. Damals, vor 80 Jahren, hat Claus Schenk Graf von Stauffenberg versucht, Adolf Hitler zu töten. Mit einer Bombe, die in einer Aktentasche versteckt war. Und jetzt kommts: Die Oma von Thies Marsen hat immer behauptet, dass sie es war, die diese Aktentasche besorgt hat. Thies hat das zuerst nicht geglaubt, aber dann hat er schließlich doch angefangen zu recherchieren - und hat Dinge über seine Großeltern herausgefunden, die ihn bis heute beschäftigen. “Omas Tasche und das Hitler-Attentat" findet ihr in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.

radioFeature | Bild: BR
BAYERN 2

radioFeature

Neueste Episoden