Swaggin' The Hijab Der Song einer arabischen Rapperin trollt gerade das Internet
Dieser Song dürfte mit Sicherheit nicht der Wahlkampf-Soundtrack der CSU werden: In "Hijabi" feiert die arabische Rapperin, Muslima und Aktivistin Mona Haydar ihre Kopfbedeckung - und das Internet rastet aus.
Instrument der Unterdrückung oder textilgewordenes Symbol der feministischen Revolte? Der "Hidschab" ist in vielen muslimisch-geprägten Ländern Gesetzt und Tradition. In vielen westlichen Gesellschaften ist die Kopfbedeckung ein modisches oder politisches Statement. Im neuen Video "Hijabi" der in den USA lebenden Bloggerin und Rapperin Mona Haydar, die mit dem Projekt "Ask A Muslim" im letzten Jahr auf sich aufmerksam machte, bekommt das Kleidungsstück jetzt seine eigene Hymne. Mit Zeilen wie "Even if you hate it, I still wrap my hijab" erklärt Haydar den Hidschab endgülitg zum popkulturellen Gadget und befeuert den Diskurs um das Streitobjekt.
Als Gallionsfigur der Mipsters (Muslim Hipsters) rappt die junge Muslima präzise, umgeben von ihrer Girl-Squad und stößt die Diskussion um vielleicht meistdiskutierte Kleidungsstück der letzten Monate neu an. Ob als Sommerhit nun ein Track über den Burkini folgt?
Sendung: Plattenbau, 30.03.2017 ab 19 Uhr