5

Neue Theorie Blogger glaubt, die Identität von Banksy enthüllt zu haben

Steckt ein Mitglied von Massive Attack hinter dem berühmtesten Street-Art-Phantom der Welt? Ein Blogger aus Schottland hat ein paar gar nicht mal so abwegige Indizien zusammengesammelt.

Von: Malte Borgmann

Stand: 02.09.2016 | Archiv

Banksy gibt im Atelier ein Interview. | Bild: BR/Telepool

Wer ist Banksy? Ein gewisser Robert Gunningham? Eine Frau? Die Orsons? Über die wahre Identität des mysteriösen Street-Art-Künstlers wird fleißig spekuliert. Jetzt gibt es eine neue Theorie.

Der schottische Blogger Craig Williams glaubt, dass sich hinter Banksy ein ganzes Kollektiv an Künstlern verbirgt – nichts Neues im Grunde, die Kollektivtheorie gab es schon öfter. Allerdings will Williams den Kopf der Gruppe gefunden haben: Robert "3D" Del Naja nämlich – ein Gründungsmitglied der britischen TripHopper Massive Attack.

Da steckt durchaus was dahinter

So abwegig wie das erstmal klingt, ist es gar nicht: Del Naja kommt aus Bristol – die Stadt, in der auch Banksy zum ersten Mal (wortwörtlich) auf der Bildfläche erschienen ist. Das Massive-Attack-Mitglied ist bildender Künstler und verantwortlich für alle Artworks der Band, zudem war er vor seiner musikalischen Karriere als Graffitikünstler aktiv und gilt als einer der Pioniere der sogenannten Stencil-Technik, die Banksy wiederum berühmt gemacht hat. Als wäre das nicht genug, haben Banksy und Del Naja sich gegenseitig mehrmals öffentlich Respekt gezollt – so taucht Del Naja zum Beispiel in Banksys Film "Exit Through The Gift Shop" auf. Und das Street-Art-Phantom verfasste 2015 das Vorwort für den Bildband "3D & the Art of Massive Attack".

Außerdem hat Blogger Craig Williams mit detektivischem Spürsinn weltweit zwölf Fälle ausfindig gemacht, in denen Banksy-Graffitis in verschiedenen Städten aufgetaucht sind - jeweils wenige Tage bevor oder nachdem Massive Attack für ein Konzert oder eine Recording-Session vor Ort waren. Was Williams sonst noch alles zusammengeschrieben hat, steht hier. Und ob er jetzt recht hat oder nicht... mei, wir werden's erfahren. Eigentlich ist dieses ewige Rätselraten ja auch ganz cool so.


5