5

Endlich "Endless" Frank Ocean streamt neues Album

Der aktuell heißeste Mann im Musikbusiness hat mit dem jahrelangen Verwirrspiel um sein zweites Album für ordentlich Buzz gesorgt. Jetzt streamt er endlich ein visuelles Album namens "Endless". Aber da kommt noch mehr!

Stand: 19.08.2016 | Archiv

Frank Ocean | Bild: Def Jam Recordings

Frank Ocean hat in einem Live-Stream auf seiner Homepage ein neues Album vorgestellt. "Endless" heißt es und ist, ähnlich wie Lemonade von Beyonce, ein visuelles Album. Frank baut 45 Minuten lang in einer kargen Lagerhalle Holzkisten und steckt aus ihnen eine Wendeltreppe zusammen. Sieht schön aus und fällt wohl eher die Kategorien Kunstfilm meets Slow-TV. Unter - oder über - den Bildern liegen sie aber, 12 neue Tracks von Frank Ocean, auf die seine Fans so sehnsüchtig gewartet haben.

Wer den Live-Stream verpasst hat, kann "Endless" ab sofort auf Apple Music streamen - ob und wann weitere Dienste folgen, ist noch nicht bekannt. Auf dem Album mit dabei sind James Blake, Johnny Greenwood von Radiohead und der französische House-Frickler SebastiAn. Hören lohnt sich auf jeden Fall, "Endless" ist eine audiovisuelle Delikatesse, die beweist, dass sich Warten manchmal doch auszahlt. Fun Fact: Der letzte Track ist eine pumpende House-Hommage an Live-Streams und Smartphones - gesungen mit deutschem Akzent und extrem sinnvollen Reimen wie: "Scheiß. Ja so ein großes Device. Das schafft einen Stream of Life!"

Das lange angekündigte, verschobene, neu angekündigte und wieder verschobene zweite Album von Frank Ocean "Boy's Don't Cry" ist damit aber noch nicht vom Tisch. Der amerikanische Rolling Stone meldet: "Endless" und "Boy's Don't Cry" sind zwei unterschiedliche Projekte - und letzteres soll dieses Wochenende auch bei Apple Music aufschlagen. Das würde auch den tumblr-Post von letztem Jahr erklären, in dem Frank Ocean von "two versions" spricht. Aber warten wir ab, wir wissen ja, wie Frank es mit den Fristen hält.

Das Verwirrspiel um das Nachfolgealbum zu "channel ORANGE" ist astreines Hype-Gold. Seit über drei Jahren quält Frank seine Fans mit Ankündigungen, verstrichenen Fristen, Song-Schnipseln und Live-Streams ohne Tonspur.


5