5

Schwere Unwetter Rock am Ring vorzeitig abgebrochen

71 Besucher wurden am Freitag durch Blitzeinschläge bei Rock am Ring verletzt, sieben von ihnen schwer. Weil auch heute schwere Unwetter drohen, wurde das Festival durch die Gemeinde Mendig vorzeitig beendet.

Stand: 05.06.2016 | Archiv

Nach schweren Unwettern wurde Rock am Ring zum ersten Mal in der Geschichte vorzeitig abgebrochen | Bild: picture-alliance/dpa

Nach mehreren Unwettern am Freitag und Samstag mit 71 Verletzten ist Rock am Ring 2016 abgebrochen worden. Die Gemeinde Mendig entzog in der Nacht auf Sonntag den Veranstaltern schließlich die Genehmigung. Es ist das erste Mal überhaupt, dass RaR vorzeitig beendet wurde. Auf Facebook schrieben die Veranstalter:

Bis zum Mittag haben die 90.000 Fans jetzt Zeit, das Festivalgelände auf dem Flugplatz Mendig zu verlassen. Am Freitag schlugen drei Blitze mitten auf dem Festivalgelände ein und verletzten laut Polizeiangaben insgesamt 71 Fans, sieben davon schwer. Zwei Fans mussten sogar wiederbelebt werden, sagte ein Polizeisprecher am Samstagmorgen. Viele der Festivalbesucher hätten nach den Blitzeinschlägen in ihren Zelten über Herz-Rhythmus-Störungen geklagt, berichtete der Rettungsdienst, andere erlitten einen Schock. Nachdem sich Polizei, Feuerwehr und Sanitäter durch den Schlamm gekämpft hatten, um sich um die Verletzten zu kümmern, konnten die Bands nach eineinhalb Stunden dann wieder auftreten.

Am Samstag waren viele Zelte durch den Starkregen bereits völlig zerstört, das Festival wurde wieder für sieben Stunden unterbrochen. Ganz absagen wollten die Veranstalter das Megaevent deshalb aber nicht. Um 21:30 Uhr wurde das Festival auf zwei Bühnen fortgesetzt, unter anderem mit den Red Hot Chili Peppers, Killswitch Engage und Billy Talent. In der Nacht zog die Verbandsgemeinde dann schließlich die Notbremse, nachdem für Sonntag schon wieder schwere Gewitter angesagt waren. Schon im letzten Jahr wurden bei Rock am Ring 33 Besucher bei einem Unwetter verletzt. Die Veranstalter um Marek Lieberberg erklärten die Absage noch in der Nacht zum Sonntag in einem Video:

Das Ding hat Bilder vom Festival in einem diesmal weniger euphorischen After-Movie eingefangen. Dort zeigen die Besucher Verständnis, sind aber auch enttäuscht.

Auch bei Rock im Park in Nürnberg regnete es gestern stark. Es kann heute aber vermutlich mit Auftritten von Bullet For My Valentine, der Deftones und der Red Hot Chili Peppers planmäßig zu Ende gehen.


5