0

BR-Projekt "Heimvorteil" Woher kommen die Spieler in der Bundesliga?

Der FC Augsburg ist die bayerischste Mannschaft der ersten Bundesliga, Darmstadt 98 die regionalste und Heidelberg ist Deutschlands Fußballhauptstadt. Ein Datenprojekt von BR Data und der Sportredaktion zeigt, was die Geburtsorte der Spieler über die Bundesliga verraten.

Von: Maximilian Zierer und Manuel Mohr, BR Data

Stand: 09.09.2015 | Archiv

Wo ist eigentlich Mario Götze geboren? Wie viele Bundesligaspieler stammen aus Japan? Und welcher Verein hat die meisten Profis, die in ihrer Heimatstadt spielen? Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt "Heimvorteil", ein neues Online-Projekt von BR Data (Redaktion Telemedien) und der BR-Sportredaktion. Mehr als einen Monat lang haben die Datenjournalisten Manuel Mohr und Maximilian Zierer dafür eine Bundesliga-Datenbank erstellt und ausgewertet.

Eigene Webseite

In einem One-Pager, also einer eigens programmierten Webseite, werden die Ergebnisse präsentiert. Neben einer interaktiven Karte, die die Geburtsorte von mehr als 500 Spielern zeigt, kann dort auch die regionalste (Darmstadt 98) und die internationalste Mannschaft (VfB Stuttgart) entdeckt werden. Auch Deutschlands Fußballhauptstadt haben die Datenjournalisten ermittelt: Heidelberg. In der Universitätsstadt sind gemessen an der Einwohnerzahl die meisten Spieler der ersten Liga geboren.

Bayern im Fokus

Und wie es sich für den BR gehört, kommt auch der bayerische Aspekt nicht zu kurz: Ein eigenes Kapitel widmet sich den 101 in Bayern geborenen Spielern aus der ersten und zweiten Bundesliga. So kann der Nutzer herausfinden, welcher Profi in seiner Region geboren ist oder sehen, dass Oberfranken Bayerns Fußballbezirk Nummer eins ist. Zum Abschluss darf der Nutzer Nationaltrainer spielen und seine eigene hypothetische "Bayerische Nationalmannschaft" aufstellen und über die sozialen Netzwerke teilen. Das zugehörige Web-Tool wurde in der Abteilung BR Data entwickelt und konzipiert und kann auch auf jeder Redaktionsseite in Sophora eingebettet werden.

Trimedial statt "nur" online

Die Website woherstammtdieliga.de ist nur der Anfang. Die Recherchen der Datenjournalisten sollen sich auch im linearen Programm widerspiegeln. Sowohl "Blickpunkt Sport" im Fernsehen als auch "Heute im Stadion" auf Bayern 1 nehmen die Datenanalyse zum Anlass, eigene Beiträge zu produzieren. Die Kollegen greifen sich einzelne Aspekte des Themas heraus und beleuchten sie genauer. Auch das Abstimmungsergebnis zur Bayerischen Nationalmannschaft wird im linearen Programm präsentiert. Unterstützung bei der Verbreitung in den sozialen Netzwerken erhält das Projekt außerdem von der Bayern 1-Onlineredaktion.

Interdisziplinäres Team

Beteiligt sind an "Heimvorteil" neben den beiden Autoren der Programmierer Steffen Kühne (BR Data), Sport-Redakteur Bernd Eberwein, sowie die Grafiker Christian Sonnberger und Nadja Heilbrunner (Redaktion Telemedien). Das Hosting übernimmt die Abteilung Softwareentwicklung und Plattformen (SEP).

Übrigens: Mario Götze ist in Memmingen geboren, aus Japan stammen neun Bundesligaprofis und die meisten "Local Heroes" stellt Hertha BSC.


0

Kommentieren