Erfolgreichste Skifahrerin der Welt Warum Lindsey Vonn jetzt abräumt
So viele Verletzungen, so viele Rekorde: US-Skifahrerin Lindsey Vonn startet nach vielen Operationen wieder im Weltcup. Drei Gründe, warum sie diese Saison so rocken wird wie keine andere Fahrerin. Und wir von ihr lernen können.
Sie ist schon die erfolgreichste Skifahrerin der Welt, ihre Familie bekniet sie, sich und ihren Körper nicht noch weiter zu schinden. Trotzdem: Lindsey Vonn macht weiter. Dabei hat sie drei Jahre hinter sich, in denen sie mehr Verletzungen erlitten hat als andere in ihrem ganzen Leben: Kreuzbandriss, Innenbandriss, Schienbeinkopfbruch – OP und Reha – nochmal Kreuzbandriss – wieder OP, wieder Reha und zehn Monate Pause. Jetzt ist sie zurück und fährt so gut wie schon lange nicht mehr. Geschafft hat sie das mit Arbeit, Erfahrung – und einer Portion Glück. Von Lindsey lernen heißt: Siegen lernen.
Lektion 1: Trainier' härter und rede drüber
Härter als andere Profi-Fahrerinnen hat sie sich's schon immer gegeben. Seit Jahren fährt sie auf Männer-Skiern. Jetzt macht sie im Sommer Liegestütze mit dicken Eisenketten um den Hals. Und dank Instagram, weiß das Netz darüber schnell Bescheid.
Reha über Reha hat sie hinter sich und nach jeder OP gefühlt wieder bei Null angefangen. Auch eine Depression hat sie schon durchgemacht. Wenn einen all das nicht völlig aus der Bahn wirft, dann macht es einen stärker. Vor allem, wenn die Welt einem dabei zuschaut.
Lektion 2: Bleib mal locker
Genau diese neue mentale Stärke hilft ihr beim Fahren. Denn in dieser Saison muss sich Lindsey Vonn keinen Druck machen: keine Olympischen Spiele, keine Heim-WM in Colorado und eine Rolle als Underdog, von der viele dachten "Packt die das echt nochmal?". Ja! Und wenn sie in einem Rennen mal nicht Erste wird, dann kommt sie im nächsten zurück, als wäre nix gewesen – und dass das klappt, hat sie sich schon in der Vergangenheit oft genug bewiesen.
Lektion 3: Überlebe deine Konkurrenz
Lindsey Vonn ist 31. Mit 20 gewann sie ihr erstes Weltcuprennen, seitdem ging's fast nur bergauf. Die starken Konkurrentinnen der letzten Jahre sind mittlerweile raus. Maria Höfl-Riesch: aufgehört. Anna Fenninger: verletzt. Tina Maze: nimmt sich eine Auszeit. Glück für Vonn - und auch irgendwie komisch, sagt sie:
"Das ist echt surreal, ein paar Frauen sind noch übrig, die ungefähr so alt sind wie ich. Aber meine Generation ist irgendwie weg. Eine neue kommt – und ich fühle mich wie eine Veteranin."
Lindsey Vonn
Wie praktisch, dass diese neue Generation ihr nicht gefährlich wird. Noch nicht. Von der Rente ist so schnell keine Rede. Lindsey Vonn sagt, dass sie noch drei gute Jahre Zeit hat. Ihre offiziellen Langzeitziele: Die nächste WM 2017 in St. Moritz und Olympia 2018 in Pyeongchang. Und ganz nebenbei jagt Lindsey Vonn dem letzten großen Rekord nach, der ihr noch fehlt. Den hält der Schwede Ingemar Stenmark mit 86 gewonnenen Weltcup-Rennen. Nicht mal mehr 15 Siege fehlen Lindsey Vonn dazu. Dann ist sie die erfolgreichste Skifahrerin aller Zeiten.