Stundenablauf Vorschläge für die Unterrichtseinheit "Mitbestimmung bei ARD und ZDF"
Wie passt das alles in 45 Minuten? Hier haben wir einige Vorschläge erarbeitet ...
Dauer: Zwei Schulstunden
Equipment: Internet/Beamer/Lautsprecher, Tafel/Whiteboard
Methoden: Video, Arbeitsblatt, Internet-Recherche, Diskussion
Stunde 1
- 0 - 10 Minuten Einführung in das Thema: Welche Sender kennst Du vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk? Welche Sender berichten aus deiner Region? Wem könnte er gehören? (Hier tauchen sicher auch private Anbieter auf).
- 10 – 20 Minuten Information durch Lehrkraft: Es gibt privaten (finanziert vor allem durch Werbung) und öffentlich-rechtlichen Rundfunk (finanziert vor allem durch den Beitrag von 18,36 Euro im Monat pro Haushalt.)
- 20 – 25 Minuten Gemeinsames Betrachten des Videoclips "Wer ist hier der Chef?" (3.32)
- 25 - 35 Minuten Nachbereitung des Videoclips. Welche gesellschaftlich-relevanten Gruppen wurden im Beitrag genannt?
- 35 – 45 Minuten Internet-Recherche: Finde heraus, wie sich der Rundfunkrat des öffentlich-rechtlichen Senders deiner Region zusammensetzt. Welche weiteren gesellschaftlich relevanten Gruppen sind darin, die im Videobeitrag nicht genannt wurden?
Stunde 2
- 0 - 10 Minuten Zusammenfassung der Ergebnisse aus Stunde 1.
- 10 – 35 Minuten Spiel: Bildet einen Rundfunkrat. Welche gesellschaftlich-relevanten Gruppen würdet ihr hineinnehmen? Welche Inhalte möchtest Du als Vertreter dieser gesellschaftlich-relevanten Gruppe im Programm der öffentlich-rechtlichen Programme sehen? Begründe Deine Wahl.
- 35 – 45 Minuten Diskussion: Wie findest Du das Prinzip der gesellschaftlich relevanten Vertreter? Was sind die Pro- und Contra-Argumente?
Tipps zur Worterklärung
In der Unterrichtseinheit werden verschiedene Medienbegriffe verwendet. "so geht MEDIEN" bietet in seinem Lexikon erklärende Videoclips dazu an, die optional in der Unterrichtsstunde eingesetzt werden können.
Stundenablauf: Mitbestimmung bei ARD und ZDF Format: PDF Größe: 209,21 KB