Stundenablauf Vorschläge für die Unterrichtseinheit "1x1 für tolle Bilder"
Wie passt das alles in 45 Minuten? Hier haben wir einige Vorschläge erarbeitet ...
Sachinformation
Viele Kinder wachsen mit der Erfahrung auf, von klein auf fotografiert zu werden. Oftmals haben sie auch schon selbst das Smartphone der Eltern benutzt, um Fotos zu erstellen. Dies ist dann meist ein naives, intuitives Vorgehen. Grundlagen der Bildgestaltung wie die Positionierung von Objekten im „Goldenen Schnitt“ oder der Beleuchtung in der digitalen Fotografie kennen Grundschulkinder meist nicht. Im Sinne der aktiv gestaltenden Medienkompetenz ist das Fotografieren mit Anleitung eine Chance, Bilder bewusst als etwas Gestaltetes zu begreifen und Kompetenzen zu erwerben, sich selbst mit digitaler Fotografie auszudrücken. Das räumliche Sehen und Erleben der Bedeutung von Perspektive, Vorder- und Hintergrund etc. werden gezielt gefördert.
Methodische Überlegungen
Für die Umsetzung der Unterrichtseinheit „1x1 für tolle Bilder“ ist ein Gerät mit Kamerafunktion nötig. Für eine Gruppe von drei Kindern benötigen Sie ein Gerät. Im Idealfall haben Sie in der Schule einen Klassensatz iPads (oder ähnliche Geräte) zur Verfügung. Falls nicht, müssen Sie in der Klasse klären, wer einen Fotoapparat, ein Handy o. Ä. mitbringen kann. Ziel der Einheit ist es, dass die Schüler*innen mit viel Freude praktische Übungen ausprobieren und, sofern noch eine weitere Stunde zur Verfügung steht, eine Foto-Rallye auf dem Schulhof machen.
Zur technischen Herausforderung kann werden, die Bilder für das Klassengespräch für alle sichtbar zu machen. Eine Lösungsmöglichkeit stellt die Dokumentenkamera dar, unter die das Handy mit den Ergebnissen der Gruppenarbeit gelegt wird. Sofern Ihre Schule über einen entsprechenden Drucker verfügt, könnten die Bilder ausgedruckt werden. Falls nicht, können Sie sich die Bilder von den Kindern zum Beispiel auf ein Klassen-Tablet oder Ähnliches schicken lassen.
Anmerkung zur Handynutzung in der Grundschule
Der Einsatz von Handys in der Grundschule ist immer auch ein Balanceakt. Das Ziel kann nicht sein, den Wunsch nach einem eigenen Handy zu verstärken. Gleichzeitig ist ein Handy ein einfach zu bedienendes Gerät, welches spätestens mit zwölf Jahren (nahezu) alle Kinder bzw. Preteens besitzen werden.
Lernziele / Kompetenzgewinn
Die Schüler*innen sollen:
- Fotos als bewusst gestaltet erfahren,
- Grundlagen der digitalen Bildgestaltung kennenlernen und umsetzen können,
- Perspektivverschiebungen kennenlernen und zum Gestalten einer Geschichte nutzen können.
In den Übungen auf dem Arbeitsblatt ist jeweils auch eine Zusatzaufgabe für besonders schnelle Gruppen enthalten.
Zeit | Inhalt | Sozialform | Material |
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5 Min | Mit der Frage „Wer von euch hat schon mal fotografiert?“ werden Vorkenntnisse der Schüler*innen erfragt.
Im Klassengespräch wird geklärt, wie viele Kameras, Handys etc. vorhanden sind. Die Schüler*innen werden in Dreiergruppen eingeteilt. | Klassengespräch | |
6 Min | Gemeinsames Anschauen des Kurzfilms „1x1 für tolle Bilder" | Klassenverband | Beamer / Whiteboard |
5 Min | Im Klassengespräch wird das Gesehene wiederholt. Woran erinnern sich die Kinder? | Klassengespräch | |
5 Min | Das Arbeitsblatt 1 wird ausgeteilt. Die erste Aufgabe wird besprochen und die Schüler*innen führen sie durch.
Wenn alle fertig sind, präsentieren 1-2 Gruppen ihre Arbeit mithilfe der Dokumentenkamera. (Wenn möglich Applaus, unabhängig vom Ergebnis) | Gruppenarbeit + Präsentation | Arbeitsblatt,
Dokumenten-kamera |
12 Min | Die zweite Aufgabe wird besprochen und die Schüler*innen führen sie durch. Wenn alle fertig sind, präsentieren 1-2 Gruppen ihre Arbeit mithilfe der Dokumentenkamera.
(Wenn möglich Applaus, unabhängig vom Ergebnis) | Gruppenarbeit + Präsentation | Arbeitsblatt,
Dokumenten-kamera |
Zweite Schulstunde | |||
10 Min | Die dritte Aufgabe wird besprochen und die Schüler*innen führen sie durch.
Wenn alle fertig sind, präsentieren 1-2 Gruppen ihre Arbeit mithilfe der Dokumentenkamera. (Wenn möglich Applaus, unabhängig vom Ergebnis) | Gruppenarbeit + Präsentation | Arbeitsblatt,
Dokumentenkamera |
12 Min | Die vierte Aufgabe wird besprochen und die Schüler*innen führen sie durch. Wenn alle fertig sind, präsentieren 1-2 Gruppen ihre Arbeit mithilfe der Dokumentenkamera.
(Wenn möglich Applaus, unabhängig vom Ergebnis) | Gruppenarbeit + Präsentation | Arbeitsblatt,
Dokumentenkamera |
15 Min | Die fünfte Aufgabe wird besprochen und die Schüler*innen führen sie durch. Wenn alle fertig sind, präsentieren 1-2 Gruppen ihre Arbeit mithilfe der Dokumentenkamera.
(Wenn möglich Applaus, unabhängig vom Ergebnis) | Gruppenarbeit + Präsentation | Arbeitsblatt,
Dokumentenkamera |
Dritte Schulstunde (optional): Foto-Rallye auf dem Schulhof
Die Kinder setzen ihre erworbenen Fähigkeiten noch einmal freier um. | |||
5 Min | Die Schüler*innen arbeiten wieder in Dreiergruppen. Jede Gruppe erhält ein Arbeitsblatt und muss mindestens 4 der Aufgaben durchführen. Hierfür bekommen sie 25 Min. Zeit. | Arbeitsblatt 2: Foto-Rallye Klassengespräch | |
25 Min | Die Klasse geht gemeinsam auf den Schulhof und die Gruppen beginnen mit der Arbeit. | Gruppenarbeit, auf dem Schulhof | |
15 Min | Die Gruppen präsentieren ihr Ergebnis.
(Wenn möglich Applaus, unabhängig vom Ergebnis) | Gruppen präsentieren |
Benötigtes Material
- Video „1x1 für tolle Bilder“ zur Einspielung
- Arbeitsblatt bzw. Arbeitsblätter ausdrucken
- ggf. Dokumentenkamera
Tipps zur Worterklärung
In der Unterrichtseinheit werden verschiedene Medienbegriffe verwendet. "so geht MEDIEN" bietet in seinem Lexikon erklärende Videoclips dazu an, die optional in der Unterrichtsstunde eingesetzt werden können.
Die Arbeitsblätter zum Download
Arbeitsblatt 1: 1x1 für tolle Bilder Format: PDF Größe: 1,34 MB
Arbeitsblatt 2: 1x1 für tolle Bilder Format: PDF Größe: 369,25 KB