Stundenablauf Vorschläge für die Unterrichtseinheit "Urheberrecht in der Medienutzung"
Wie passt das alles in 45 Minuten? Hier haben wir einige Vorschläge erarbeitet ...
Jahrgänge: 8 – 10
Fach: Kunst, Deutsch
Medienkompetenzen:
Auswerten und Bewerten
- Informationsquellen analysieren und ihren Ursprung checken
Rechtliche Vorgaben beachten
- Bedeutung von Urheberrecht und geistigem Eigentum kennen
- Urheber- und Nutzungsrechte (Lizenzen) bei eigenen und fremden Werken berücksichtigen
- Persönlichkeitsrechte beachten
Persönliche Daten und Privatsphäre schützen
- Maßnahmen für Datensicherheit und gegen Datenmissbrauch berücksichtigen
Sachinformation
"Das Urheberrecht schützt den Urheber in seinen geistigen und persönlichen Beziehungen zum Werk und in der Nutzung des Werkes. Es dient zugleich der Sicherung einer angemessenen Vergütung für die Nutzung des Werkes."
(§ 11 UrhG)
Ein urheberrechtlich geschütztes Werk darf nicht ohne Einverständniserklärung der Künstlerin oder des Künstlers verwendet werden. Erst 70 Jahre nach dem Tod eines Kunstschaffenden läuft diese Schutzfrist ab. Vorher kann die Nutzung lizensiert werden. Durch Einzelverträge kann die Art der Nutzung und die finanzielle Vergütung geregelt werden. Es gibt aber auch die Möglichkeit, seine Werke allen kostenlos über Creative Commons (CC) zur Verfügung zu stellen. Bei einer CC-Lizenz kann der*die Urheber*in neben der Namensnennung weitere Nutzungsbedingungen festlegen, aber nicht kontrollieren, wer das Werk nutzt und durch die freie Verbreitung auch kein Geld verdienen.
Methodische Überlegungen
Jugendliche haben vermutlich nur indirekt mit dem Urheberrecht Erfahrungen gesammelt, die häufig negativ besetzt sind - zum Beispiel, wenn auf YouTube ein Musikvideo wegen nicht geklärter Rechte gesperrt ist.
Die Jugendlichen sind sozialisiert mit der Einstellung: Im Internet ist alles umsonst. Sie sind es gewohnt, Texte oder Fotos zu kopieren oder sich Videos zu downloaden. Dass an diesen kopierten oder heruntergeladenen Werken Rechte hängen, ist ihnen nicht bewusst. Ebenso, dass ihr Handeln illegal ist.
Bei einzelnen Schüler*innen kann während des Unterrichtsgesprächs emotionaler Widerstand entstehen, da ihr bisheriger Umgang mit Werken von anderen als strafrechtlich wirksames Handeln eingestuft wird. Daher wird in dieser Unterrichtseinheit nicht der Weg gewählt über die Kriminalisierung und möglicher strafrechtlicher Konsequenzen, sondern es werden Lernräume für die Erkenntnis der Sinnhaftigkeit des Urheberrechts geschaffen.
Lernziele
- Die Schüler*innen sollen das Prinzip des Urheberrechts kennenlernen.
- Sie sollen erfahren, was im Urheberrecht geregelt ist.
- Sie sollen verstehen, warum das Urheberrecht sinnvoll ist.
- Sie sollen legale Wege kennenlernen, geistiges Eigentum zu nutzen.
Zeit | Inhalt | Sozialform | Medien/Material |
---|---|---|---|
7 Min | Einstieg
Die Lehrkraft zeigt den Schüler*innen das Video "Schutz vor Ideenklau: das Urheberrecht". In dem Video werden die Begriffe Urheberrecht und Creative Commons (CC) erklärt. | Klassenverband | Computer mit Beamer oder TV-Gerät, Video „Urheberrecht“ |
5 Min | Erarbeitung
In einem gemeinsamen Unterrichtsgespräch sollen die Schüler*innen erarbeiten: Was ist im beim Urheberrecht erlaubt? Welche Vorteile bietet Creative Commons? Und warum nutzt nicht jeder die Lizensierung über Creative Commons? | Gelenktes Unterrichtsgespräch, Klassenverband | Tafel |
15 Min | Erarbeitung und Diskussion
Mit Hilfe der Beispiele auf dem Arbeitsblatt sollen die Jugendlichen entscheiden, wie sie für ihre eigenen Werke das Urheberrecht nutzen würden: Darf keiner das Werk nutzen, würden sie einen Vertrag machen um zu wissen, wer es nutzt, oder um Geld zu verdienen, oder würden sie CC (unter welchen Bedingungen) nutzen? | Gruppenarbeit | Arbeitsblatt „Urheberrecht“ |
10 Min | Präsentation
Die Schüler*innen tragen die Ergebnisse aus der Gruppenarbeit vor. | Präsentation, Klassenverband | |
3 Min | Abschluss und Reflexion
Welche Talente haben die einzelnen Schüler*innen und wie sind diese durch das Urheberrecht geschützt? | Unterrichtsgespräch |
Benötigtes Material
- Film "Urheberrecht" zur Einspielung vorbereiten
- Arbeitsblatt "Urheberrecht" für die Gruppen- oder Partnerarbeit
Tipps zur Worterklärung
In der Unterrichtseinheit werden verschiedene Medienbegriffe verwendet. "so geht MEDIEN" bietet in seinem Lexikon erklärende Videoclips dazu an, die optional in der Unterrichtsstunde eingesetzt werden können.
Stundenablauf: Urheberrecht Format: PDF Größe: 59,62 KB
Arbeitsblatt: Urheberrecht Format: PDF Größe: 1,12 MB