Einziger Gig des Jahres Marteria spielt Konzert gegen Rechts
Überraschend kündigt Marteria einen Auftritt an - und zwar auf einer Tour von Feine Sahne Fischfilet. Die richtet sich gegen rechte Tendenzen in ihrem Heimatbundesland.
Überraschend kündigt Marteria einen Auftritt an - und zwar auf einer Tour von Feine Sahne Fischfilet. Die richtet sich gegen rechte Tendenzen in ihrem Heimatbundesland.
Das kommt unerwartet: Nachdem es dieses Jahr eigentlich keinen Auftritt von Marteria geben sollte, hat der Rapper jetzt spontan doch noch einen Gig angekündigt: Und zwar für Dienstag, den 23. August. Auf seiner Facebook-Seite schreibt er dazu:
"Kommt alle rum und lasst uns abfeiern... ich bring auch paar Kumpels mit !!!"
Marteria bei Facebook
Das Konzert in Anklam, Mecklenburg-Vorpommern, wird organisiert von Feine Sahne Fischfilet und ist Teil der "Noch nicht komplett im Arsch"-Kampagne. Die hat die Band ins Leben gerufen, wegen der düsteren Prognosen für die Landtagswahlen in ihrem Heimatbundesland am 4. September. Ein Wiedereinzug der NDP in den Landtag gilt als wahrscheinlich und die AfD wird wohl an der 20 Prozent-Marke kratzen.
Um eine Ansage gegen Rechts zu machen, will die Band durch die Dörfer ziehen und das tun, was sie am besten kann: Musik machen. Unterstützt wird sie dabei von bekannten Gesichtern wie Zugezogen Maskulin und Jennifer Rostock. Aber es wird nicht nur Musik gegen Rechts geben, sondern auch Vorträge und Lesungen zu Rassismus, Demokratie und Landtagspolitik.
"Wir feiern alle Leute, die irgendwie den Mund auf machen, die mit Menschen was zusammen machen. Sei es die Oma, die vielleicht einen Deutschkurs gibt für Flüchtlinge. Bis hin zu Leuten, die auf Demonstrationen gehen und sich aktiv den Neonazis und dem Rechtsruck in den Weg stellen."
Monchi von Feine Sahne Fischfilet im PULS Interview