4

Reactions-Nutzung Facebook ist voller Liebe

Facebook ist gar nicht so voller Hass, wie man glauben könnte. Stattdessen regiert seit Einführung der Reactions die Liebe in unseren Timelines. Gegen eine Reaction hat aber selbst "Love" keine Chance.

Von: Verena Fücker

Stand: 06.04.2016 | Archiv

Love ist die meistgeklickte Reaction auf Facebook | Bild: BR

Keiner hat mit ihnen gerechnet, plötzlich waren sie da: Die Facebook-Reactions. Sie wurden zwar im vergangen Jahr schon angekündigt, aber dann kamen sie doch ohne Vorwarnung einfach so Anfang 2016. Seitdem wird auf Facebook geloved, gewowt, gehasst und getrauert. Der Blog FanpageKarma hat jetzt zum ersten Mal analysiert, welche Reaction am häufigsten verwendet wird und dafür 1,3 Millionen Posts weltweit analysiert. Das Ergebnis: Die meisten Facebook-User lieben das Herzchen, denn mit 45 Prozent aller verwendeten Reactions ist "Love" Spitzenreiter. Auf Platz 2 folgt mit deutlichem Abstand "Haha" - mit diesem Emoji reagierten immerhin 23 Prozent der Leute auf Posts. Weit abgeschlagen folgen dann "Wow" (13 Prozent), "Traurig" und "Wütend" (je zehn Prozent).

Damit scheint Facebook doch viel netter zu sein, als sein Ruf als Plattform für Hass und Netzhetze. Allerdings muss man auch sagen: Facebook-Nutzer sind noch viel lieber nüchtern als emotional. Die Meisten benutzen immer noch das gute alte Like. Der Daumen-hoch-Button wird 20 Mal so häufig geklickt wie die Reactions.


4