Notizen aus aller Welt Notizen aus Frankreich und Spanien Wo Orangenblüten heilig sind. Massentourismus verschwinden soll

Die komplette Sendung hören

Mittwoch, 25.12.2024
12:05 bis 12:30 Uhr

BR24

Von Stefanie Markert und Lisa Steck
Wiederholung um 19.05 Uhr
Als Podcast verfügbar.

Das Wissen um die Parfumherstellung ist seit 2018 Weltkulturerbe. In Frankreich wird vor allem in und um die Parfum-Hauptstadt Grasse produziert - unter anderem im unweit gelegenen Vallauris. Dort in einer Kooperative, die sich als einzige Parfum-Fabrik in Frankreich ausschließlich den Orangenblüten verschrieben hatte. Zumindest solange bis Weltwirtschaftskrise und Weltkrieg, Frost und Städtebau, Billigkonkurrenz und synthetische Produkte der Tradition fast den Garaus gemacht haben. Seit wenigen Jahren wird sie aber wiederbelebt und dafür müssen unzählige Orangenbäume gepflanzt werden. Auch weil große Parfumhersteller das teure Néroli für ihre Produkte brauchen, ein ätherisches Öl aus der Orangenblüte. Stefanie Markert war vor Ort.

Nicht ganz so beschaulich wie in Vallauris geht es rund 900 Kilometer weiter südwestlich in der Region um das spanische Oropesa zu. Dort liegt die riesige Ferienanlage Marina d’Or, die als Symbol des spanischen Baubooms der 1990er Jahre gilt. Nach einigen Krisen und Pleiten verkam das ehemalige Urlaubsparadies zur Geisterstadt. Nun soll die Region wiederbelebt werden, unter der Prämisse der Nachhaltigkeit. Ob das gelingt, ist fraglich. Wie sich Urbanisierung und der Massentourismus auf die Gegend und die Natur auswirken - dazu eine Reportage von Lisa Steck.

BR24 nimmt Sie mit auf einen Streifzug quer über die Kontinente. "Notizen aus aller Welt": Berichte und Reportagen unserer Korrespondenten.