Notizen aus aller Welt Notizen aus Sambia Gefährliche Begegnungen - Konsequent gegen Wilderer
Mittwoch, 01.01.2025
10:35
bis 11:00 Uhr
BR24
Von Stephan Ueberbach
Wiederholung um 17.35 Uhr
Als Podcast verfügbar
Gefährliche Begegnungen
Elefanten sind in den Ländern des südlichen Afrikas eine Touristenattraktion. Aber für die Menschen, die dort leben, können sie auch eine Plage sein - und manchmal sogar lebensgefährlich. Allein rund um das Naturschutzgebiet North Luangwa in Sambia sind im vergangenen Jahr zehn Menschen zu Tode getrampelt worden. Die meisten waren Bauern, die ihre Ernten vor den großen Wildtieren schützen wollten. Doch es gibt Möglichkeiten die Elefanten abzuschrecken.
Konsequent gegen Wilderer
Neben dem Schutz der Menschen versucht man in Sambia auch den Bestand an Wildtieren zu erhalten. In den Nationalparks dort wird viel gewildert. Oft aus nackter Not: Das Land leidet seit Monaten unter einer extremen Dürre, Lebensmittel sind knapp. Das Fleisch der Tiere wird verkauft oder selbst gegessen. Außerdem bringen illegale Jagdtrophäen oft sehr viel Geld. Stephan Ueberbach hat die Wildhüter auf einer ihrer Touren begleitet.
BR24 nimmt Sie mit auf einen Streifzug quer über die Kontinente. "Notizen aus aller Welt": Berichte und Reportagen unserer Korrespondenten.