Notizen aus aller Welt Notizen aus dem Vatikan Die Reformprojekte von Papst Franziskus

Vatikan, Vatikanstadt: Papst Franziskus winkt, als er nach seiner wöchentlichen Generalaudienz den Petersplatz im Vatikan verlässt. | Bild: dpa-Bildfunk

Dienstag, 24.12.2024
19:35 bis 20:00 Uhr

BR24

Von Elisabeth Pongratz
Wiederholung von 15.35 Uhr
Als Podcast verfügbar.

Ja, in der Katholischen Kirche soll sich etwas ändern - auf Konkretes, will sich Papst Franziskus aber doch nicht festlegen - oder vielleicht noch nicht? Große Themen wollen abgearbeitet werden: Frauen in Priesterämter? Das heilige Sakrament der Ehe auch für Homosexuelle? Und wie geht es weiter mit der Ökumene? Der weltweite synodale Prozess, auf den der Papst die Kirche geschickt hat, hat zwar einiges in Bewegung gebracht und gleichzeitig große Hoffnungen auf tiefgreifende Änderungen geweckt, doch ganz so schnell, wie viele es sich wünschen, geht es dann doch nicht. Die Weltsynode ist inzwischen also beendet - über die abschließende Erklärung entscheidet der Papst dann in den nächsten Monaten aber allein. Notizen aus dem Vatikan von Elisabeth Pongratz.

BR24 nimmt Sie mit auf einen Streifzug quer über die Kontinente. "Notizen aus aller Welt": Berichte und Reportagen unserer Korrespondenten.