3

Hörbuch der Woche "Hinab in den Maelström" von Edgar Allan Poe

"Hinab in den Maelström" ist eine Kurzgeschichte des amerikanischen Autors Edgar Allan Poe aus dem Jahr 1841. Christian Brückner, einer der bekanntesten Sprecher unserer Zeit – am 17. Oktober wird er 80 Jahre alt - hat sie gemeinsam mit dem Martin Auer Quintett neu vertont. Brückner ist nicht nur ein mit vielfachen Preisen ausgezeichneter Hörspiel- und Synchronsprecher, sondern auch ein Kenner des Jazz. Für Silke Wolfrum ist "Hinab in den Maelström" das Hörbuch der Woche.

Von: Silke Wolfrum

Stand: 09.10.2023

B5 aktuell: Das Hörbuch der Woche | Bild: colourbox.com/#257659; Montage: BR

"Vor 3 Jahren noch, sagte er schließlich, hätte ich diesen Weg gerade so leicht und ohne Ermüdung gemacht wie der Jüngste meiner Söhne. Aber dann hatte ich ein Erlebnis wie wohl kein Sterblicher vor mir, wenigstens wie es keiner überlebte, um davon zu berichten und die 6 Stunden tödlichen Entsetzens, die ich damals durchmachte, haben mich an Leib und Seele gebrochen."

Zitat Hörbuch

Die Geschichte, die er jetzt gleich erzähle, sei schauderhaft, warnt der vermeintlich "alte Mann" zu Beginn den Ich-Erzähler. Um sie auch nur ansatzweise nachvollziehbar zu machen, hat er seinen Begleiter und Zuhörer auf den Gipfel einer hohen Klippe an der norwegischen Küste geführt. Von dort können die beiden einen Blick auf das Meer und den in ihm tobenden Maelström, einen Strudel gigantischer Größe, werfen. Denn Kulisse und gleichzeitig Protagonist dieser Kurzgeschichte von Edgar Allan Poe ist die Natur, eine unerbittliche, unkontrollierbare, gewaltige und zu tiefst erschreckende Natur.

"Rechts und links, soweit das Auge reichte, breiteten sich gleich Wällen, die die Welt abschlossen, Reihen schwarzer, drohend ragender Klippen aus, deren grausiges Dunkel noch schärfer hervortrat in der tosenden Brandung, die mit ewigem Heulen und Kreisen ihren gespenstischen weißen Schaum an ihnen emporwarf."

Zitat Hörbuch

Christian Brückners unaufgeregte Stimme und die Jazz-Kompositionen des Martin Auer Quintetts machen den Bericht des "Alten" zum Erlebnis. Die Lesung erzeugt immer wieder große Spannung. Brückner setzt feine Nuancen, Trompete, Saxophon, Schlagzeug, Bass und Klavier ergänzen, untermalen, übernehmen auch mal die Führung und verstummen dann wieder ganz.

"Hier stürmte die ungeheure Wasserflut in tausend einander entgegengesetzte Kanäle, brach sich plötzlich in wahnsinnigen Zuckungen, keuchte, kochte und zischte – kreiste in zahllosen riesenhaften Wirbeln, und alles stürmte heulend und sich überstürzend nach Osten, mit einer Geschwindigkeit, wie sie sich nur bei den rasendsten Wasserstürzen findet."

Zitat Hörbuch

Der "Alte" erzählt, wie er bei einem Sturm auf hoher See seine beiden Brüder verlor und selbst dem Tod oder besser dem todbringenden Maelström ins Angesicht blickte. Wie reagiert ein Mensch in dieser Lage? Wie entkam der "Alte" dem unerbittlichen Strudel? Die Antwort ist überraschend und gleichzeitig unglaublich. Der "Alte" wurde gerettet und ist fortan – wie viele Figuren von Edgar Allan Poe - zu einem Leben in der Einsamkeit verurteilt.

"Die mich an Bord gezogen, waren meine alten Kameraden und täglichen Gefährten, aber sie kannten mich ebenso wenig, als sie irgendeinen Wanderer aus dem Reich der Schatten gekannt haben würden. Mein Haar, das tags vorher rabenschwarz gewesen, war so weiß, wie Sie es jetzt erblicken. Man sagt auch, mein Gesichtsausdruck habe sich völlig verändert. Ich erzählte ihnen meine Geschichte – man glaubte sie mir nicht. Ich erzähle sie jetzt Ihnen, doch kann ich auch von Ihnen kaum erwarten, dass Sie ihr mehr Glauben schenken als die kühnen Fischer von Lofoten."

Zitat Hörbuch

"Hinab in den Maelström" von Edgar Allen Poe – übersetzt von Gisela Etzel und gelesen von Christian Brückner - ist als download und Audio-CD bei Argon Digital erschienen, ET: 27. September 2023.


3