0

Hörbuch der Woche "Die Jagd nach dem Meteor" von Jules Vernes

Kristina Dumas stellt Ihnen das Hörbuch "Die Jagd nach dem Meteor" von Jules Vernes vor. Der Hörbuch-Tipp der Woche: immer montags um 13.25 Uhr und um 19.25 Uhr auf BR24.

Von: Kristina Dumas

Stand: 28.08.2023

B5 aktuell: Das Hörbuch der Woche | Bild: colourbox.com/#257659; Montage: BR

"Am Morgen des 16. März hatte ich das Glück, einen neuen Meteor zu entdecken, der über die Nordhälfte des Himmels zog. Zweifellos dürfte ich als Entdecker dieser Erscheinung zu bezeichnen sein, die in die Analen unserer Zeit eingehen wird."

Zitat aus Hörbuch

Dr. Syndey Hudelson ist jedoch nicht der einzige Hobby-Astronom, der einen Meteor gesehen haben will. In seiner kleinen Stadt im US-Bundesstaat Virginia gibt es einen weiteren leidenschaftlichen Amateur-Forscher, der auf die Entdeckung besteht.

Das Hörbuch "Die Jagd nach dem Meteor" ist eine satirische Erzählung.

Beschrieben werden die beiden Hobbyastronomen, die Tage und Nächte hinter ihren Fernrohren verbringen. Der Entdeckerdrang oder Entdeckerehrgeiz der beiden Männer zerstört ihre Freundschaft. Wo wird der Meteor wohl landen? Das ist die große Frage, die die Menschen umtreibt. Ein junges Paar lässt sich scheiden, da beide zu unterschiedlichen möglichen Absturzorten des Meteors reisen wollen. Die Situation eskaliert weiter, als vermutet wird, der Meteor bestehe aus Gold. Nun wird der Streit auch vor Gericht und in der Lokalzeitung ausgetragen. Die Entdeckung wird bald auch zu einer internationalen Angelegenheit, denn der französische Erfinder Xirdal berechnet, wo der Meteor aufprallen wird. Xirdal erfindet einen geheimnisvollen Apparat, der die Umlaufbahn des Meteors verändern soll. Das neue Ziel für die genaue Absturzstelle heißt nun: Grönland.

"Es entstand ein Wettrennen, wie es die Welt noch nicht gesehen hatte. Die Eingeborenen, die Touristen, die Kapitäne, die ihre Schiffe nicht verlassen durften, alle gerieten außer Rand und Band..."

Zitat aus Hörbuch

Die Satire geht weiter: Ein Bankier hat sich das Stück Land bereits gesichert, auf dem der gigantische Goldklumpen landen soll. Bald schon treffen Kriegsschiffe verschiedener Länder ein, mit dem Ziel, den Meteor an sich zu reisen. Tausende gierige Menschen reisen ebenfalls nach Grönland, in der Hoffnung, reich und mächtig zu werden.

Die Lawine an Verstrickungen, die durch die Entdeckung des Meteors entsteht, wirkt durch die Karikatur der Personen unterhaltsam. Der mit vielen Preisen ausgezeichnete Schauspieler und Sprecher Rufus Beck arbeitet die vielen Personen, die sich um den Meteor reißen, geschickt heraus. Den Text mit der komplexen Sprache interpretiert er auch nicht zu schnell, so folgt man Jules Vernes` Text gespannt. Dabei bleibt der tiefere Sinn der Satire jedoch nicht verborgen, er ist von brennender Aktualität, denn Jules Vernes, von der Wissenschaft fasziniert, stellte sich immer auch die Frage: Kann der Fortschritt die Menschheit glücklich machen und welche Konsequenz haben neue Entdeckungen?

Das gut dreistündige Hörbuch "Die Jagd nach dem Meteor" - gelesen von Rufus Beck - ist beim Hörbuch Hamburg erschienen.


0