9

Stundenablauf Vorschläge für die Unterrichtseinheit zu "Nachrichtenfaktoren - Warum wir sehen, was wir sehen"

Wie passt das alles in 45 Minuten? Hier haben wir einige Vorschläge erarbeitet ...

Stand: 21.12.2017

So geht Medien - Nachrichtenfaktoren | Bild: BR

Jahrgänge: 9 – 10
Fach: PoWi, Deutsch
Medienkompetenzen:
Auswerten und Bewerten
- Informationsquellen analysieren und kritisch bewerten
Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
- Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen
- die Bedeutung von digitalen Medien für die politische Meinungsbildung und Entscheidungsfindung kennen und nutzen

Sachinformation

Vulkanausbruch und Koalitionsverhandlungen, Steuerskandal oder Kinostart eines Blockbusters: Warum wird über manche Ereignisse in einer tagesaktuellen Nachrichtensendung berichtet und über andere nicht? Was macht ein Ereignis zur Nachricht? Das verantwortliche Redaktionsteam wählt die Themen aus einer Flut an Informationen aus. Sie kommen vor allem über Nachrichtenagenturen, Pressemitteilungen und Berichten in anderen Medien, aber auch über Themenvorschläge aus den Auslandstudios und Posts der Sozialen Medien. Für die Auswahl richtet sich die Redaktion nach bestimmten journalistischen Kriterien. Hat ein Ereignis zum Beispiel in der Nähe der Zuschauer*innen stattgefunden oder war es weit weg? Waren prominente Personen beteiligt? Hat das Ereignis unmittelbare Folgen für das Publikum der Sendung? Medienwissenschaftler*innen nennen diese Kriterien Nachrichtenfaktoren. Je mehr Nachrichtenfaktoren auf ein Ereignis zutreffen, desto höher ist sein sogenannter Nachrichtenwert – und desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass über das Ereignis tatsächlich berichtet wird. 

Methodische Überlegungen

Zum Einstieg knüpft die Unterrichtseinheit an die Vorerfahrungen der Schüler*innen an. Sie sammeln Nachrichtenthemen, die ihnen in den vergangenen Tagen begegnet sind. Dabei sollen die Jugendlichen zunächst nur auflisten und die Themen noch nicht bewerten. Anschließend sehen sie den Film "Wie werden News für eine Nachrichtensendung ausgewählt?" Darin erfahren sie, welche Kriterien Journalist*innen bei der Nachrichtenauswahl anlegen. Mit einem Arbeitsblatt setzen sie sich danach noch genauer mit diesen Kriterien und ihrer Bedeutung auseinander. Sie gehen den Fragen nach, warum diese Themen so wichtig sind und warum gerade diese in den Nachrichten behandelt werden. Im Anschluss wenden die Jugendlichen in Partnerarbeit selbst das erlernte Wissen an: Anhand der Arbeit mit dem Tagesschau-Nachrichtenatlas wählen die Schüler*innen jeweils drei Nachrichten aus, auf die ihrer Meinung nach die meisten Nachrichtenfaktoren zutreffen. So stellt jede Arbeitsgruppe die wichtigsten Themen zusammen und begründet ihre Auswahl. Der Tagesschau-Nachrichtenatlas ist ein interaktiver Weltatlas, der Meldungen der Nachrichtenreaktion von tagesschau.de auf einer Weltkarte zeigt. Mit einem Klick auf eines der Nachrichtensymbole gelangt man direkt zur entsprechenden Meldung. Weiterhin werden umfangreiche Informationen zu allen Ländern der Welt zugänglich gemacht.

Lernziel / angestrebter Kompetenzgewinn

  • Die Schüler*innen lernen journalistische Kriterien für die Nachrichtenauswahl (Nachrichtenfaktoren) kennen
  • Kriterien für die Nachrichtenauswahl selbst anwenden
  • Arbeitsbedingungen einer Nachrichtenredaktion kennenlernen
Methodisches Vorgehen im Überblick
ZeitInhaltSozialformMaterial
4 MinKurzer Nachrichtenüberblick: Die Schüler*innen sammeln im Klassengespräch die ihnen bekannten wichtigsten Nachrichten der vergangenen Tage. Es findet noch keine Bewertung der jeweiligen Nachrichten statt. Klassengespräch
4 MinFreie Diskussion im Plenum, welche dieser Nachrichten als wirklich wichtig empfunden wird und warum. Klassengespräch
9 MinGemeinsames Anschauen des Videos: „Wie werden News für eine Nachrichtensendung ausgewählt?“KlassenverbandBeamer / Whiteboard
5 MinBezug zu einleitendem Nachrichtenüberblick: Die Schüler*innen diskutieren die am Anfang der Stunde aufgezählten Nachrichten und überprüfen deren Nachrichtenwert. Klassengespräch
12 MinRecherchearbeit mit dem Tagesschau Nachrichtenatlas: Die Schüler*innen navigieren sich eigenständig mit ihren Smartphones durch den Tagesschau Nachrichtenatlas und verschaffen sich einen Überblick.
Anschließend wählen sie in Partnerarbeit die drei wichtigsten Themen aus, die ihrer Meinung nach den größten Nachrichtenwert aufweisen.
Einzelarbeit PartnerarbeitTagesschau-Nachrichtenatlas,
Smartphones
8 MinBesprechung der Partnerarbeit im Klassengespräch und Begründung der Nachrichtenauswahl.
Klassengespräch

Benötigtes Material

  • Video zu „Nachrichtenfaktoren – Warum wir sehen, was wir sehen“ zur Einspielung vorbereiten
  • Arbeitsblatt ausdrucken

Tipps zur Worterklärung

In der Unterrichtseinheit werden verschiedene Medienbegriffe verwendet. "so geht MEDIEN" bietet in seinem Lexikon erklärende Videoclips dazu an, die optional in der Unterrichtsstunde eingesetzt werden können. 

Nachrichtensendungen in Mediatheken

Arbeitsblatt: Nachrichtenfaktoren Format: PDF Größe: 263,8 KB

Stundenablauf: Nachrichtenfaktoren Format: PDF Größe: 212,32 KB


9