Medien-Wissen für Schüler und Lehrer

Bekämpfen von Fakes im Internet - Hai mit Laseraugen zielt auf die Wörter Fake, Phishing, Hoax | Bild: colourbox.com; Montage: BR zum Video mit Informationen Unterrichtseinheit Fakes und Desinformation im Netz erkennen

Jeden Tag erscheinen weltweit Millionen neuer Videos, Artikel und Posts im Internet. Woher sollen wir wissen: Stimmt das wirklich? Oder ist alles nur Fake? Wie wir Fakes und Desinformation entlarven können, erklärt "so geht MEDIEN"-Host Sebastian – eine Unterrichtseinheit mit Video, Quiz und Arbeitsblättern sowie Stundenablauf und vertiefenden Informationen. [mehr]

Themen-Tipp

Wer ist hier der Chef? | Bild: BR zum Video mit Informationen Unterrichtseinheit Mitbestimmung bei ARD & ZDF

Chef*innen haben das Sagen. Beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk läuft das anders. Wer hier alles mitreden darf, erklärt "so geht MEDIEN"-Host Sebastian – eine Unterrichtseinheit mit Video und Quiz sowie Stundenablauf und vertiefenden Informationen. [mehr]

Medien-Basics

Wie Nachrichten produziert werden | Bild: BR, colourbox.com; Montage: BR zum Video mit Informationen Unterrichtseinheit Wie wird aus einer Meldung ein Fernsehbeitrag?

Ein Erdbeben, der Rücktritt eines Politikers oder die Geburt eines Eisbärenbabys – das alles sind Nachrichten, wie sie uns jeden Tag im Fernsehen, im Radio oder im Internet begegnen. Doch wie landen sie da eigentlich? Das erklärt "so geht MEDIEN"-Host Christina – eine Unterrichtseinheit mit Video, Quiz und Arbeitsblatt sowie Stundenablauf und vertiefenden Informationen. [mehr]

Journalist in drei Farben mit Netzstruktur | Bild: colourbox.com; Montage: BR zum Video mit Informationen Unterrichtseinheit Nachrichten im Wandel der Zeit

Von Klopfzeichen zu Instagram-Posts und YouTube-Videos – wie Nachrichten Menschen erreichen, hat sich im Laufe der Zeit verändert. Und damit auch das Berufsbild von Journalist*innen. Wie genau, das erklären die "so geht MEDIEN"-Hosts Christina und Sebastian – eine Unterrichtseinheit mit Video, Quiz und Arbeitsblatt sowie Stundenablauf und vertiefenden Informationen. [mehr]

Megafon mit Begriffen aus dem Journalismus | Bild: colourbox.com; Montage: BR zum Video mit Informationen Unterrichtseinheit Was ist Meinung? Was eine Nachricht?

Die eigene Meinung öffentlich kundtun – das können heute dank Social Media so gut wie alle. Im Journalismus gibt es dafür allerdings Spielregeln. Wie die aussehen, erklärt "so geht MEDIEN"-Host Sebastian – eine Unterrichtseinheit mit Video, Quiz und Arbeitsblättern sowie Stundenablauf und vertiefenden Informationen. [mehr]

Stimmt das?

Verschwörungstheorien | Bild: BR zum Video mit Informationen Unterrichtseinheit So entlarvt man Verschwörungsmythen

Illuminaten, Geheimbünde, Außerirdische – Mächte, die im Hintergrund die Welt beherrschen? Immer mehr Menschen schenken solchen Verschwörungsmythen mehr Glauben als seriöser Berichterstattung. Warum das so ist, erklärt "so geht MEDIEN"-Host Christina. [mehr]

Collage aus verschiedenen Elementen | Bild: BR zur Übersicht Quellen und Infos checken Damit die Nachricht stimmt

Man stelle sich vor: Man ist Journalist. Jeden Tag bekommt man Tipps, Meldungen und Informationen aus den unterschiedlichsten Quellen. Doch diese Infos kann man nicht einfach weitergeben. In diesem Quiz lernt man, wann welche Quelle die beste ist. [mehr]

ARD & ZDF

Interaktiv: Weltkarte mit allen Korrespndentenstudios von ARD, ZDF und Deutschlandradio | Bild: BR zum Artikel Interaktiv Das Korrespondenten-Netz Die ganze Welt direkt erleben

Rund um den Globus sind Korrespondenten für ARD, ZDF und Deutschlandradio im Einsatz. Einige von ihnen erzählen uns, was für sie in „ihren“ Ländern die größte Herausforderung ist – bei der Arbeit und im täglichen Leben. [mehr]