Evangelischer Gottesdienst Live aus St. Lorenz in Nürnberg
Dienstag, 31.10.2017
10:00
bis 11:00 Uhr
- Untertitel
BR Fernsehen
Deutschland
2017
In der prächtigen Bürgerkirche ist die Zeit des reformatorischen Umbruchs bis heute lebendig: Als der Rat der Stadt Nürnberg 1524 die Reformation einführte, entschied er zugleich, dass die Kunstwerke der Kirche erhalten bleiben sollten. Der Engelsgruß von Veit Stoß oder die Heiligenfiguren sind vorreformatorische Kunstwerke, die bis heute berühren und zur Auseinandersetzung reizen. Davon werden Menschen in diesem Gottesdienst erzählen.
Die Liturgie feiern Dekan Jürgen Körnlein und Pfarrerin Claudia Voigt-Grabenstein. Das Vokalensemble St. Lorenz und das Blechbläserquintett Lorenz Brass bringen Musik aus reformatorischer Zeit von Johann Walter und Martin Luther sowie moderne Bearbeitungen zu Gehör. Die Orgel wird gespielt von Matthias Ank, der auch die musikalische Leitung innehat.
Redaktion:
Sabine Rauh
Unser Profil
STATIONEN widmet sich den Fragen und Themen unserer Zeit. Die Macherinnen und Macher der Sendung tauchen tief ein in Religionen, Spiritualität und Gesellschaft. Sie erkunden, wie Menschen leben, denken und fühlen - in ihrer persönlichen Glaubenswelt, in ihrem Berufsleben und in ihrem gesellschaftlichen Engagement. STATIONEN lädt ein, eine eigene Orientierung zu finden.