Ab 2025 ist die Panzerbrigade 12 Oberpfalz als erste schwere Brigade Süddeutschlands ein Teil der Nato-"Feuerwehr". BR24 vor Ort begleitete junge Panzersoldaten in der Ausbildung – zwischen Pflichtgefühl, Politik und Präzision.
Vor mehr als neun Jahren wurde beim VW-Konzern der Dieselskandal aufgedeckt. Die Nachricht über illegale Abgaseinrichtungen erschütterte im September 2015 viele Autofahrer. Doch immer noch muss Audi Fahrzeuge zurückrufen. Wie kann das sein?
In New Orleans ist in der Silvesternacht ein Mann in eine Menschenmenge gerast. 15 Menschen starben. Ermittler vermuten ein islamistisches Motiv. In Las Vegas explodierte kurz darauf ein Tesla-Cybertruck vor einem Trump-Hotel. Was wir bisher wissen.
Das neue Jahr ist vor allem im Süden Bayerns mit viel Sonnenschein und milden Temperaturen gestartet. Für die nächsten Tage erwarten Meteorologen nasskaltes Wetter und teils starken Wind. Auf den Straßen kann es glatt werden.
Gerüchteweise könnte es am 12. Juli so weit sein und die Rolling Stones kommen tatsächlich ins Münchner Olympiastadion. Es wäre eins von eher wenigen Highlights: Das Stadion ist 2025 wegen Sanierung nur eingeschränkt nutzbar.
Die Two-Nights-Tour der Skispringerinnen war sportlich durchaus erfolgreich. Allerdings gibt es in Sachen Organisation und bei der Gleichbehandlung mit den männlichen Kollegen noch viel Nachholbedarf. Der DSV will sich die Kritik zu Herzen nehmen.
Der bayerische evangelische Landesbischof Kopp hat zum Jahreswechsel vor Perfektionismus und Intoleranz gewarnt. In seiner Neujahrspredigt sagte er: "Prüft alles und behaltet das Gute." Auch der Eichstätter Bischof Hanke findet mahnende Worte.
Nach der Weihnachtszeit herrscht bei der Eheberatung Andrang. Doch Probleme bahnen sich oft schon lange vorher an. Eine Psychotherapeutin rät Paaren, rechtzeitig Hilfe zu suchen, und sie gibt Tipps für eine alltägliche Beziehungspflege.
Auch in diesem Jahr kam es in der Silvesternacht zu Übergriffen auf Polizei und Rettungskräfte. Bayerns Innenminister Herrmann sprach von "bürgerkriegsähnlichen Zuständen". Bundesinnenministerin Faeser forderte einen klaren Kurs gegenüber Angreifern.
Die Böllerei an Silvester und die aktuelle Inversionswetterlage haben die Feinstaubwerte in die Höhe schnellen lassen. An einigen Orten im Süden war die Luftbelastung so hoch wie sonst im ganzen Jahr nicht. Besonders betroffen waren Städte in Bayern.
Die AfD und das BSW behaupten, für einen Taurus-Einsatz brauche es deutsche Soldaten in der Ukraine. Experten und Hersteller widersprechen dem seit Monaten. Wer die Falschbehauptung für sich nutzt, erklärt der #Faktenfuchs.
Apple-Smartphones haben die automatische Notruf-Funktion schon länger – bei Stürzen oder Unfällen setzen die Handys automatisch einen Hilferuf ab. Jetzt können das auch Android-Geräte. Allerdings nicht alle.
Im Gazastreifen ist die Bevölkerung laut den Behörden um sechs Prozent geschrumpft. In Istanbul haben Zehntausende Muslime gegen den Gaza-Krieg demonstriert. Interne Kritik wegen zivilen Opfern bei israelischen Angriffen in Gaza. Die News im Ticker.
Die Ukraine hebt die militärischen Erfolge in der russischen Region Kursk hervor. Ein russischer Drohnenangriff hat in Kiew zwei Tote und sieben Verletzte gefordert. Es seien mehr als 60 Drohnen abgeschossen worden. Die News im Ticker.
In seiner Neujahrsansprache bescheinigt Bayerns Ministerpräsident Söder Deutschland eine "tiefe" Wirtschaftskrise. Er fordert eine andere Wirtschaftspolitik und die Begrenzung von Zuwanderung. Bayern aber stehe gut da.
Zusammenhalt als Antwort auf vielfältige Krisen: Bundeskanzler Olaf Scholz gibt sich in seiner Neujahrsansprache zuversichtlich und mahnend. Er beschwört "ein Land des Miteinanders" angesichts von Krisen, Spaltung und Beeinflussung.
Seit rund zehn Jahren gilt die Mietpreisbremse, doch nach der Bundestagswahl könnte damit Schluss sein. Dennoch: Für viele Menschen lohnt sich auch jetzt noch der Blick auf die wichtigsten Regeln. Teilweise geht es um Tausende Euro.
Seit heute Morgen fließt kein Gas aus Russland mehr durch die Ukraine in europäische Länder. Die Ukraine hat die entsprechenden Verträge nicht verlängert, Gazprom musste die Hähne zudrehen. Besonders betroffen sind die Slowakei und Ungarn.
Hartz IV gehörte viele Jahre zu den politischen Daueraufregern. Die Arbeitsmarktreform startete am 1.1. 2005 unter Kanzler Gerhard Schröder. Die Ampelregierung machte aus Hartz IV dann das Bürgergeld. Was hat die Reform nach 20 Jahren gebracht?
Am 1. Januar 2020 wurde die Bonpflicht eingeführt. Die Neuregelung sollte zum Kampf gegen Steuerhinterziehung beitragen. Der Handel beklagte den Aufwand, Umweltschützer warnten vor dem zusätzlichen Papierverbrauch. Wie fällt die Bilanz jetzt aus?
Ab morgen soll eigentlich in ganz Deutschland die neu berechnete Grundsteuer greifen. Aber viele Eigentümer warten noch auf ihren Grundsteuerbescheid. Rund zwei Drittel der Hausbesitzer haben noch keine Nachricht von ihrer Kommune bekommen. Was tun?
Die Gelder sind schon Ende 2022 eingefroren worden, nun hat Ungarn den Anspruch auf die EU-Hilfen verloren. Hintergrund sind Verstöße gegen die Rechtsstaatlichkeit – und, dass das Land bis zum Jahresende nicht die geforderten Reformen umgesetzt hat.
Ab 1. Januar dürfen in Belgien keine Einweg-E-Zigaretten mehr verkauft werden. Gesundheitsminister Vandenbroucke nennt sie eine "Plage". Bunt aufgemacht würden sie Kinder und Jugendliche erreichen, könnten Nikotin enthalten und abhängig machen.
Die Chance auf einen deutschen Vierschanzentourneesieg ist weiter gesunken. Das Neujahrsspringen gewann der Österreicher Daniel Tschofenig, der sich damit auch in der Gesamtwertung absetzte. Pius Paschke verpatzte den ersten Sprung und fiel zurück.
Nika Prevc aus Slowenien hat zum zweiten Mal die Two-Nights-Tour gewonnen. Beim Pendant zur Vierschanzentournee hatten auch Selina Freitag und Katharina Schmid Chancen auf den Tagessieg, zeigten im Finaldurchgang aber Nerven.
Mikaela Shiffrin will schon bald wieder auf Skiern stehen. Die verletzte US-Amerikanerin arbeitet an ihrem Comeback noch in diesem Winter. Für die DSV-Langläufer geht es bei der Tour de Ski langsam bergauf. Alle News der Wintersportwoche im Ticker.
Suizid ist bei jungen Deutschen die häufigste Todesursache. Dagegen kämpfen zahlreiche therapeutische Angebote, aber auch persönliche Zuwendung auf Augenhöhe ist gefragt. Das bietet die Online-Suizidpräventionsberatung U25 an.
Was bringt das neue Jahr? An Silvester sollen Feuerwerke böse Geister vertreiben, der Schornsteinfeger Glück bringen, weiße Wäsche auf der Leine dagegen den Tod. Aberglauben gibt es zuhauf. Doch woher diese Vorstellungen kommen, ist nicht immer klar.
Über Kriege, Krach und Krisen wurde dieses Jahr ausführlich berichtet. Es gab aber auch positive Entwicklungen. Einige Beispiele aus Bayern und der Welt, die zeigen, was 2024 gut lief.
Helmut Dietl war ein Meister der eleganten Wortgefechte. Nun tritt sein Sohn, Autor und Regisseur David Dietl, in seine Fußstapfen. Sein Ensemble-Film "Feste & Freunde" ist ein Werk mit pointierten Dialogen und Staraufgebot.
"Same procedure as every year, James!" An jedem Silvesterabend stoßen zwei alte Bekannte mit uns auf das neue Jahr an: James und Miss Sophie. Zu sehen sind die beiden britischen Originale heute auch im BR Fernsehen.
In Bayern wurde heute die Sternsingeraktion eröffnet. Sie steht unter dem Motto "Erhebt Eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte". So sollen Kinder und Jugendliche ermutigt werden, sich gemeinsam für den Schutz von Kinderrechten einzusetzen.
ChatGPT-Chef Sam Altman deutet für 2025 Fortschritte bei der Entwicklung von "AGI" an – einer "Allgemeinen Künstlichen Intelligenz", die deutlich fähiger wäre als heutige Systeme. Doch wer bestimmt eigentlich, wann "AGI" erreicht ist?
Mit nur einem Telefonanruf lassen sich Gesundheitskarten auf fremde Namen bestellen. IT-Experten entlarven auf dem Chaos Communication Congress katastrophale Sicherheitsmängel bei der elektronischen Patientenakte – kurz vor deren Rollout für alle.
Die Europäische Union hat zum 28. Dezember 2024 den einheitlichen USB-C-Anschluss für elektronische Geräte eingeführt. Die neue Regelung verspricht das Ende des Kabelsalats und soll Verbrauchern den Alltag erleichtern.
Das Motiv des Täters von Magdeburg ist noch nicht bekannt. Dennoch bemühen sich Rechtsextreme im Netz bereits um eine Deutung der bisherigen Erkenntnisse in ihrem Sinne – samt falschen Belegen und Verschwörungstheorien. Ein #Faktenfuchs.
Die Lage in Syrien ist nach dem Sturz von Diktator Baschar al-Assad unübersichtlich. Das zeigt auch die Menge an Bildern, Videos und Berichten aus dem Land, die Gräueltaten diverser Gruppen belegen sollen. Doch einige davon sind irreführend.
Robert Habeck hat 2022 keine "Bettelbriefe" um französischen Atomstrom geschrieben. Im Gegenteil: Frankreich brauchte damals deutschen Strom. Inzwischen importiert Deutschland jedoch mehr ausländischen Strom – weil er günstiger ist.
Ein 32-Jähriger hat nach Polizeiangaben in Oberfranken zwei Menschen mit einer Machete angegriffen. Eines der Opfer trug schwere Kopfverletzungen davon. Der Mann sitzt in U-Haft. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar.
Bundesweit ist die Zahl der Graffiti-Delikte bei der Bahn gestiegen – von knapp 15.850 auf nun 16.600. Besonders viele Sprayer waren in Berlin unterwegs, gefolgt von München. Die Rechnung für den Schaden kann auch lange nach der Tat kommen.
Vor 25 Jahren kam ein No-Name in Russland an die Macht: Wladimir Putin. Wie er Russland und die Beziehungen zu Deutschland verändert hat und was Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder, Bier und eine Sauna damit zu tun haben könnten.
KI-Sprachmodelle sind erstaunlich gut darin, die Persönlichkeit von Menschen zu analysieren. Und damit könnten sie eine der wichtigsten KI-Technologien des 21. Jahrhunderts aufs nächste Level heben: Empfehlungs-Algorithmen.
Der Streit ums Asylrecht in Deutschland schwelt lange. Ein Rückblick: Der Asylkompromiss 1993 - was wurde entschieden? Wie wurde zwischen Union und SPD politisch taktiert? Was hat das mit den Anschlägen zu tun und und wie prägt uns das bis heute?