Europa-Reportage Sehnsucht nach dem hohen Norden - Deutsche Auswanderer in Norwegen
Sonntag, 17.12.2017
16:45
bis 17:15 Uhr
- Untertitel
BR Fernsehen
Norwegen
2017
Ein Filmteam begleitet deutsche Auswanderer in ihrer neuen Heimat Norwegen.
Da ist der Universitätsprofessor Michael Schulte, der nordische Sprachen an der Universität in Kristiansand lehrt und als ausgewiesener Runenexperte gilt. Zusammen mit seiner norwegischen Frau Ragnhild, einer bekannten Sängerin, Schriftstellerin und promovierten Wirtschaftswissenschaftlerin lebt er „the norwegian way of life“: unkompliziert, naturverbunden und weltoffen.
An der Süd-Küste Norwegens in Flekkeroy macht das Ehepaar es sich an den freien Tagen „typisch norwegisch“ nach einem Spaziergang an der Küste daheim in der Wochenend-Hütte vor dem Kamin gemütlich. Während der Woche sind dagegen Business und Kultur angesagt. Und davon hat vor allem auch die Hauptstadt Oslo viel zu bieten. Die norwegische Stadt mit ihren stylischen Hochhäusern und extravaganten Bauten entwickelt sich derzeit zur international angesagten Trendmetropole.
Oslo, die Stadt inmitten von Fjorden und Metropole eines der reichsten Länder der Erde zieht nicht nur Touristen an. Immer mehr Deutsche entscheiden sich, gleich ganz hier zu bleiben: Ob eine deutsche Opernsängerin und Stadtführerin, eine Schriftstellerin, eine Arbeitspsychologin oder eine Juristin – ein Filmteam trifft die Wahl-Norwegerinnen und darf hautnah erleben, was in ihren Augen die Faszination des Nordens ausmacht. Sie alle sind hier seit Jahren zu Hause, als Single oder mit Familie. Eine Reportage über das Leben im hohen Norden, wenn die dunklen Nächte kommen.
Redaktion:
Brigitte Abold