BR Fernsehen

Gut zu wissen Ski-Bindungen für Frauen, Paracetamol, Hydro-Kulturen

Frau hält Schmerztablette (Paracetamol) in der Hand | Bild: picture-alliance/dpa

Samstag, 03.02.2018
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2018

Moderation: Willi Weitzel

Emotion, Spannung und Information – das bietet die Sendereihe „Gut zu wissen“, jeden Samstag um 19.00 Uhr im BR Fernsehen. Dafür kehrt Moderator Willi Weitzel („Willi wills wissen“) ins BR-Studio zurück. Zusammen mit dem jungen YouTuber und Physiker Philip Häusser („Phil’s Physics“) präsentiert er Neues aus der Wissenschaft unterhaltsam.

Skifahren – Viele Bindungen zu hart eingestellt
Skibindungen sollen den Skischuh fixieren und sich trotzdem bei Stürzen im richtigen Moment lösen. Jetzt warnen Forscher aus Innsbruck: Bei Frauen sind die Bindungen häufig zu hart eingestellt und lösen sich bei Unfällen nicht. Die Folge: mehr Verletzungen, besonders am Knie.

Paracetamol – Studien deuten auf Risiken hin
Paracetamol galt lange als relativ ungefährliches Schmerzmittel, selbst für Schwangere. Doch jetzt gibt es neue Hinweise, dass das frei verkäufliche Medikament für werdende Mütter doch nicht so unbedenklich ist: Schwedische Forscher haben herausgefunden, dass Mädchen, deren Mütter in der Frühschwangerschaft Paracetamol eingenommen hatten, häufiger Probleme in der Sprachentwicklung haben als andere.

Hydro-Kulturen - Pflanzenbau ohne Erde
Die Holländer waren mit die Ersten, die Tomaten statt in Erde in einer Nährflüssigkeit gezüchtet haben. Hydrokultur nennt sich das Verfahren, Gewächse ohne Erde anzubauen. Forscher wollen mit dieser Technik bald sogar Gemüse in der Antarktis oder im All anpflanzen. Und in einem Flüchtlingscamp in Algerien hilft die Hydrokultur dabei, die Ernährung vor Ort zu verbessern.

Philip probiert’s – Erstaunliches mit Spülmittel

30 Minuten Emotion, Spannung und Information – das bietet ab 13. Januar 2018 die neue Sendereihe „Gut zu wissen“ jeden Samstag um 19 Uhr. Dafür kehrt Moderator Helmar „Willi“ Weitzel („Willi wills wissen“) ins BR-Studio zurück.
„Gut zu wissen“ will informieren und begeistern. Die Themen der Sendungen bieten Service und Alltagsrelevanz. Sie vermitteln den Hintergrund für aktuelle und auch kontroverse Themen. Ob Erdbeben, Dieselgate oder Doping – „Gut zu wissen“ bietet das Wissen hinter den Schlagzeilen und erklärt, warum Wissenschaft für unseren Alltag so wichtig ist. Denn hinter den Fakten stecken viele unerwartete Geschichten.

Redaktion: Jeanne Rubner

"Gut zu wissen" liefert das Wissen hinter aktuellen Schlagzeilen. Informativ und spannend. Lösungsorientiert, aber nicht unkritisch. Wir zeigen, wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mithelfen, die Welt besser zu machen und was das alles mit unserem Alltag zu tun hat.