BR Fernsehen

Querbeet | 09.04.2018

Saisonstart und Baubeginn im neuen Querbeet-Garten – als erstes sind die Beerensträucher dran. Moderatorin Sabrina Nitsche baut Rankhilfen, pflanzt, mulcht und düngt Johannisbeere, Himbeere und Co. | Bild: BR

Montag, 09.04.2018
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2018

Moderation: Sabrina Nitsche

Saatgut vermehren

Barbara Krasemann sammelt jedes Jahr das Saatgut verschiedener Gemüse für das kommende Gartenjahr. Moderatorin Sabrina Nitsche hilft ihr dabei, und erfährt, wie die Samen behandelt werden müssen, damit sie lange halten.

Beerensträucher vermehren

Johannisbeeren, Stachelbeeren oder Himbeeren lassen sich ganz einfach selbst vermehren. Bei den Johannisbeeren reicht ein einziger Zweig aus, um vier bis fünf Nachkommen zu produzieren. Wie das funktioniert, zeigt Gärtnermeister Roman Döppler in einfachen Schritten.

Früher ernten

In einem Frühbeet oder im Folientunnel beginnt die Gemüsesaison eher als im Gartenbeet. Gezeigt wird, welche Materialien dafür infrage kommen, und dass man diese nicht unbedingt immer neu kaufen muss.

Schädlingskontrolle

Überwinterungsquartiere für Kübelpflanzen sind oft klein und eng, Probleme mit Schädlingen und Krankheiten somit vorprogrammiert. Gezeigt werden passende Lösungsansätze.

Gemüseparadies in Unterfranken

Barbara Keller hat sich ganz den alten Sorten verschrieben, baut in ihrem Garten jedes Jahr bis zu 70 verschiedene Arten und Sorten von Gemüse an. Die meisten Gemüse sind jedoch nicht für die Küche bestimmt, sondern um Samen zu ernten: Die genetische Vielfalt für die kommenden Generationen wird dadurch gesichert.

Saatgut vermehren

Beerensträucher vermehren

Frühbeet & Co.

Schädlingskontrolle

Gemüseparadies in Unterfranken

Redaktion: Ulrike Lovett

Ob im Garten, in der Wohnung, auf dem Balkon oder im Gewächshaus. "Querbeet" vermittelt das Wissen um Aussehen, Pflege und Verwendung der Pflanzen. "Querbeet" macht Lust, es selbst auszuprobieren und die Liebe zum Garten und zum Gärtnern zu entdecken.

Sozial, urban, praktisch oder gesund - Gärtnern hat viele Aspekte und geht alle an. "Querbeet" hilft in Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit sinnlichen Bildern beim Umsetzen.