In den Tiefen des Pazifiks
Freitag, 20.04.2018
10:25
bis 11:10 Uhr
BR Fernsehen
Deutschland
2008
Der Deutsche Florian Graner, die Engländerin Kate Humble und der Amerikaner Mike DeGruy wollen im Inselreich Mikronesien in bisher unbekannten Tiefen neue Arten entdecken. Die erste Station ist die Lagune von Chuuk. Hier liegen Wracks von japanischen Kriegsschiffen und Flugzeugen, die im Zweiten Weltkrieg versenkt wurden. Mehr als 60 Jahre später haben sich auf ihnen Korallenriffe voller Leben gebildet. Hier entdecken die Taucher mehr als nur eine neue Fischart.
In der ehemals deutschen Kolonie Yap lernt das Team uralte Traditionen der Südseestaaten kennen und geht auf Suche nach Mantarochen. Schwerelos gleiten die bis zu sechs Meter breiten Tiere durch das Wasser. Doch Florian Graner und sein Team wollen noch tiefer in die Geheimnisse des Ozeans vordringen. Mit modernster Technik ausgestattet, tauchen sie bis zu 120 Meter tief.
Von der sogenannten Zwielichtzone, die sich in einer Tiefe zwischen 60 und 150 Metern befindet, wissen Meeresforscher bisher nur wenig. Während der Tauchgänge erkundet Kate Humble die labyrinthartigen Höhlen der Blue Holes von Palau. Gefährlich wird es für die Forscherin und Kameramann Florian Graner im Peleliu Express. In dieser Strömung fließt das Wasser mit drei bis vier Knoten und zieht die Taucher fast in den offenen Ozean.
Um Tiefen zu erforschen, die selbst für die Extremtaucher nicht mehr erreichbar sind, setzt das Team eine faszinierende Neuentwicklung ein: Mike DeGruy zieht eine Art Astronautenanzug für die Tiefsee an. Mit dem Newt Suit kann er bis zu 300 Meter tief tauchen und außergewöhnliche Unterwasseraufnahmen machen.
In der Dokumentation wird das Tauchteam auf seiner Expedition in die Tiefen des Pazifiks gezeigt. Die Forschungsreise steckt voller faszinierender Entdeckungen und spannender Abenteuer.
Autor/Autorin:
Andy Byatt
Redaktion:
Sabine Eschenweck