BR Fernsehen

Kunst + Krempel Familienschätze unter der Lupe

Meissener Dose | Bild: Bayerischer Rundfunk

Samstag, 21.07.2018
19:30 bis 20:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2018

Namhafte Fachleute aus Museen und Kunsthandel bringen die Familienschätze der Besucher zum Sprechen und bewerten sie, nicht selten mit erstaunlichen Ergebnissen. Antiquitäten werden so in "Kunst + Krempel" zum Vehikel von Zeitreisen, auf die die Sendung den Zuschauer mitnimmt.

In der ersten Sendung aus dem schwäbischen Kloster Roggenburg zeigen die dort lebenden Prämonstratenser ein Mariahilf-Bild. Ursprünglich von Lucas Cranach gemalt, ist es unzählige Male kopiert worden. Ob die Ordensbrüder, die vor Jahrzehnten im Kunsthandel erworben hatten einen guten Griff getan haben, erkunden die Experten von Kunst + Krempel.

Redaktion: Florian Maurice

Unser Profil

Was vor fast 40 Jahren im BR Fernsehen als ein Fernsehflohmarkt begann, hat sich längst zur Kultsendung entwickelt: die Antiquitätenberatung "Kunst + Krempel". Das Prinzip ist einfach: Unsere Gäste treffen mit ihrem Familienschatz auf unsere renommierten Expertinnen oder Experten aus Handel und Museen - spontan, ohne große Vorbereitung. Die Kamera zeichnet auf, was dann geschieht: Information, Spannung, Überraschung, Freude - und manchmal auch eine kleine Enttäuschung ...