WIR IN EUROPA Nachbarn Unterdrückt aber mutig - Albaniens Frauen kämpfen um ihre Zukunft
Sonntag, 13.04.2014
17:30
bis 18:00 Uhr
- Untertitel
BR Fernsehen
Im Norden Albaniens ist die Zeit stehen geblieben. Hier gilt immer noch der Kanun, ein im Mittelalter formulierter Verhaltenskodex. Die Frau ist demnach Eigentum des Mannes - wer sie schlägt oder gar umbringt, tut nichts Unrechtes. Immer mehr Albaner verlassen aus wirtschaftlichen Gründen ihre Dörfer und ziehen in das Umland der Städte Tirana und Durr?s. Ihre Lebensgewohnheiten aber bringen sie mit. Der Kanun aus den Bergen erlebt hier eine Renaissance. Jeden Tag rufen Frauen bei der Telefon-Hotline von Fabiola Egros Organisation "Heute für die Zukunft" an und berichten von Schlägen und grausamen Demütigungen, die sie in ihren Familien erleiden müssen. Der Film "Unterdrückt, aber mutig" erzählt vom Kampf der Frauenrechtlerin Fabiola gegen die überkommenen patriarchalischen Strukturen in Albanien, der nicht selten ein Kampf um Leben oder Tod ist.
Redaktion:
Barbara Mai
Unser Profil
Den Ländern aus Osteuropa gilt ein besonderes Augenmerk auf dem Europa-Sendeplatz des BR Fernsehens: Dass die polnische Grenze, Budapest und Prag wesentlich näher an München liegen als Paris, daran soll "nachbarn" erinnern und dazu beitragen, das bestehende Informationsdefizit über die osteuropäischen Länder zu überwinden.
In halbstündigen Features soll über ihre Entwicklungsmöglichkeiten und Probleme berichtet werden mit dem Ziel, die alten historischen Verbindungen zu Zentral- und Westeuropa wieder aufleben zu lassen.