BR Fernsehen

Wirtshausmusikanten beim Hirzinger | 03.10.2019 Traditionell schräg dahoam

Gstanzlsängerin Renate Maier. | Bild: BR/Ralf Wilschewski

Donnerstag, 03.10.2019
20:15 bis 21:45 Uhr

  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
2017

Moderation: Traudi Siferlinger, Dominik Glöbl

Die Familienmusik Althaus aus dem Allgäu legt einen flotten Start bei den "Wirtshausmusikanten" hin – ihr mitreißendes Spiel hat ihnen schon einige Preise eingebracht.

"Blasmusik ist in" - das beweist die wohl kleinste Blaskapelle der Welt. Das Oberpfälzer Trio Die Fexer heizt mit einem modern arrangierten Evergreen dem Saalpublikum kräftig ein.

Seit vielen Jahren schwimmen Die CubaBoarischen auf einer Erfolgswelle mit ihrem Mix aus bayerischen Klängen und karibischen Rhythmen. Und da die Musikanten aus Oberbayern schon immer wussten, was sie wollen, heißt ihr Motto auch:"I dua was i wui und i dua was mi gfreid."

Männer nimmt sie besonders gerne aufs Korn - Renate Maier aus Rottach am Inn. Seit über 30 Jahren begeistert die Niederbayerin mit frechen Gstanzln und starken Sprüchen.

Jede Menge Power haben auch Mirjam, Gabi, Katrin und Romana aus Tirol im Gepäck - die wilde Weiber-Polka der Gruppe Kaiserspiel ist der reinste Augen-und Ohrenschmaus.

Ein Garant für stimmungsvolle Musik sind auch die drei von Quetschendatschi mit ihrer Hymne auf alle Pendler, die täglich früh aufstehen müssen.

Auch diesmal greift Gastgeberin Traudi Siferlinger zur Geige und lädt alle Künstler zum gemeinsamen Singen und Musizieren ein - und Komoderator Dominik Glöbl versucht sich als Nachwuchskoch in der "Hirzinger-Küche".

Regie: Thomas Kornmayer
Musik: Die CubaBoarischen, Familienmusik Althaus, Die Fexer, Renate Maier, Kaiserspiel, Quetschendatschi
Redaktion: Thomas Kania, Corbinian Lippl