weiß blau | Heimat-Doku Im Landkreis Neustadt an der Waldnaab
Montag, 28.10.2019
13:30
bis 14:15 Uhr
- Untertitel
- Video bereits in der Mediathek verfügbar
BR Fernsehen
Deutschland
2015
Moderation: Annett Segerer
Auf grandiose Natur trifft das "weiß blau"-Team beim Besuch des "Vulkanerlebnis Parkstein" im Geopark Bayern Böhmen. Als "den schönsten Basaltkegel Europas" hat Alexander von Humboldt den Parkstein einst bezeichnet. Der Geologe Dr. Andreas Peterek spricht über die zahlreichen Vulkane entlang der Grenze zur Tschechischen Republik. Auch mit dem Erdinneren haben die Aktivitäten rund um die "Kontinentale Tiefbohrung" (KTB) bei Windischeschenbach zu tun. Das dortige Geozentrum leitet Dr. Frank Holzförster.
Das Fernsehteam ist beim Sankt-Jodok-Ritt in Tännesberg dabei, der zweitgrößten Pferdewallfahrt in Bayern. Von Tännesberg geht es weiter nach Schirmitz zum Teeniechor. Chorleiter Wolfgang Ziegler hat die jungen Frauen und Männer an die Aufführung intensiver Gospelmusik herangeführt. Ein starkes Stück Musik bietet auch die Big Band-Akademie "King Size Musics", der studierte Musiker Markus König zieht hier die Fäden.
In der Kreisstadt Neustadt an der Waldnaab befindet sich das "Neue Schloss". Landrat Andreas Meier erzählt von der Natur, den Menschen im Landkreis und vom Strukturwandel.
Naturfilmer Thomas Stock ist von der heimischen Insektenwelt angetan. Auch von der Natur inspiriert sind die schönen Akanthusaltäre in der Gegend, von der Akanthus-Pflanze, auch "Bärenklauwurzel" genannt.
Nach einem Zwischenstopp im Waldnaabtal geht es zum Landestheater Oberpfalz. Das "weiß blau"-Team hat vor Ort mit den "Machern", Frank Kasch und Till Rickelt gesprochen.
Wolfgang Binder macht sich Gedanken zum Klosterdorf Speinshart und Annett Segerer kehrt auf ein Zoigl-Bier ein.
Autor/Autorin:
Frank Dussmann
Regie:
Alexander Saran
Redaktion:
Michael Zehetmair
Unser Profil
Kulturschaffende und Orte der Kultur in den Regionen Bayerns stehen im Fokus der Sendereihe "weiß blau". Was treibt Kulturschaffende in der Region an? Sind es dieselben Faktoren wie bei den Szenegrößen in den Großstädten? Das Streben ins Rampenlicht? Der Ruhm? Die Karrierehoffnungen? Oder ist da noch etwas anderes?