Nachbarn Lettland - Auf den Spuren der Balten - Deutsche Einwanderer in Lettland
Sonntag, 06.10.2013
17:30
bis 18:00 Uhr
BR Fernsehen
Vor 14 Jahren hat Daniel Jahn ein heruntergekommenes Herrenhaus im Herzen von Kurland gekauft. Millionen von Euro hat der gelernte Koch in dessen Renovierung investiert und es, soweit möglich, wieder originalgetreu eingerichtet. Denn die Gäste seines schmucken Hotels sollen nachempfinden können, wie der deutsche Landadel seinerzeit in Lettland lebte. Rund 500 alte Schlösser und Herrenhäuser gibt es hier noch. Einige sind aufwendig und liebevoll restauriert, andere verfallen immer mehr. Sie gehören zu einem Kulturerbe, das deutsche Einwanderer hier hinterlassen haben: Ende des 12. Jahrhunderts eroberten Kreuzritter das Land an der Düna, dann kamen deutsche Geistliche, Kaufleute und Adelige. Im Laufe von 700 Jahren haben die Deutsch-Balten die Kultur Lettlands nachhaltig geprägt. Manuela Roppert erzählt ihre Geschichte und stellt Deutsche vor, die heute in Lettland leben. Wie beurteilen die Letten die gemeinsame Geschichte und welches Bild haben sie von Deutschland?
Redaktion:
Barbara Mai
Unser Profil
Den Ländern aus Osteuropa gilt ein besonderes Augenmerk auf dem Europa-Sendeplatz des BR Fernsehens: Dass die polnische Grenze, Budapest und Prag wesentlich näher an München liegen als Paris, daran soll "nachbarn" erinnern und dazu beitragen, das bestehende Informationsdefizit über die osteuropäischen Länder zu überwinden.
In halbstündigen Features soll über ihre Entwicklungsmöglichkeiten und Probleme berichtet werden mit dem Ziel, die alten historischen Verbindungen zu Zentral- und Westeuropa wieder aufleben zu lassen.