BR Fernsehen

Die Braut des Märchenkönigs Sophie von Wittelsbach

Sophie Charlotte von Wittelsbach. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: "Bild: BR". Andere Verwendungen nur nach entsprechender vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax: 089 / 5900 10585, Mail: Pressestelle.Foto@br.de

Dienstag, 30.12.2014
11:15 bis 12:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2001

Sie war die jüngste Schwester der Kaiserin Sisi und die Verlobte Ludwigs II. Die Verlobung mit dem Vetter war unter dem Druck ihrer Mutter Ludovika zustande gekommen. Doch von der Endgültigkeit dieses Schrittes erschrocken, sagt Ludwig die Hochzeit ab.
Zehn Monate nach diesem Eklat heiratet Sophie den Herzog von Orleans-Alençon und übersiedelt mit ihm nach Paris. Als sie vom Tod Ludwigs II. erfährt, stürzt sie in tiefe Depressionen, verliebt sich in ihren Arzt und flieht mit ihm nach Österreich. Sie wird aufgespürt und in eine Irrenanstalt gesteckt. Zurückgekehrt nach Paris, widmet sie sich fortan wohltätigen Aufgaben. In einem von ihr organisierten Basar bricht Feuer aus. Beim Versuch, Eingeschlossene zu retten, findet sie in den Flammen einen tragischen Tod.

Redaktion: Christian Lappe