Sehen statt Hören Wochenmagazin für Hörgeschädigte
Samstag, 11.07.2020
09:00
bis 09:30 Uhr
- Untertitel
- Video bereits in der Mediathek verfügbar
BR Fernsehen
Deutschland
2020
Nach der sprachwissenschaftlichen Anerkennung war die gesellschaftliche und politische Anerkennung der DGS der nächste wichtige Schritt. Damals gab es heftigen Streit zwischen Befürwortern der DGS und Anhängern der LBG. Sehen statt Hören hat nicht nur immer wieder davon berichtet, sondern war auch ein Spiegel der damaligen Zeit: Am 18. April 1986 wurde im Deutschen Fernsehen erstmalig in DGS gebärdet. Ein Meilenstein.
Der vierten Teil der Sehen statt Hören-Reihe "Geschichte der Deutschen Gebärdensprache" zeigt außerdem eine Diskussionsrunde aus dem Jahr 1989 über die Frage, ob Gehörlose das Recht auf eine eigenständige Sprachgemeinschaft haben und ob die DGS als eigene Sprache offiziell anerkannt werden sollte.
Redaktion:
Isabel Wiemer
Unser Profil
"Sehen statt Hören" ist die einzige Sendereihe in der deutschen Fernsehlandschaft, die im Bild sichtbar macht, was man sonst nur im Ton hört! Nicht im "Off", sondern im "On" werden hier die Inhalte präsentiert - mit den visuellen Mitteln des Fernsehens, Gebärdensprache und offenen Untertiteln.