Nachbarn Winterzauber im Herzen Kroatiens
Sonntag, 15.02.2015
17:30
bis 18:00 Uhr
- Untertitel
BR Fernsehen
Der EU-Beitritt Kroatiens im Sommer 2013 hatte nicht den erwünschten, positiven Effekt auf die kriselnde Wirtschaft des Landes. Das lag zum einen daran, dass der Schuldenberg eine Kofinanzierung von EU geförderten Projekten nicht zuließ und andererseits die Verwaltungsreform immer noch nicht umgesetzt wurde. In- und ausländische Investoren brauchen aber Planungssicherheit, um die seit 2007 einbrechende Wirtschaft zu beleben. Der einzige Wirtschaftszweig mit Zuwachsraten ist der Tourismus, und hier gibt es neue, zukunftsträchtige Ideen: Kroatiens Gastgeber sollen schon in diesem Jahr 365 Tage für ihre Gäste da sein. Das Land will zudem eine Gastronomie-Destination werden. Barbara Mai war in den winterlichen Nationalparks Krka und Plitvicer Seen und hat erstaunlich viele Touristen getroffen.
Redaktion:
Gerhard Losher
Unser Profil
Den Ländern aus Osteuropa gilt ein besonderes Augenmerk auf dem Europa-Sendeplatz des BR Fernsehens: Dass die polnische Grenze, Budapest und Prag wesentlich näher an München liegen als Paris, daran soll "nachbarn" erinnern und dazu beitragen, das bestehende Informationsdefizit über die osteuropäischen Länder zu überwinden.
In halbstündigen Features soll über ihre Entwicklungsmöglichkeiten und Probleme berichtet werden mit dem Ziel, die alten historischen Verbindungen zu Zentral- und Westeuropa wieder aufleben zu lassen.