Stolperstein | Leben mit Behinderung Klinik-Clowns - Vom Lachen und vom Weinen
Sonntag, 01.11.2020
11:05
bis 11:35 Uhr
- Untertitel
BR Fernsehen
Deutschland
2017
Wenn Miriam Brenner und Luitpold Klassen sich schminken, ihre Kostüme und einen Arztkittel anziehen, verwandeln sie sich in die Clowns Lilo und Lupino. In mehreren Münchner Kliniken und Hospizeinrichtungen gehören sie zum festen Bestandteil. Das Filmteam begleitet die Clowns auf vier verschiedenen Krankenstationen: Auf der Kinderkardiologie, wo die dreijährige Medina auf ein Spenderherz wartet, auf der Strahlentherapiestation, wo sich drei Frauen in der Chemotherapie befinden, auf der Palliativstation, wo Lilo und Lupino einer sterbenden Frau die Hand halten und ganz leise ein Lied für sie singen, und im Hospiz, wo sie drei schwerstkranken Patienten ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Die Klinik-Clowns haben kein festes Programm. Sie gehen situationsabhängig und ganz individuell auf ihr "Publikum" ein.
"Klinik-Clowns – Vom Lachen und vom Weinen" ist ein anrührender Film, der eine positive Stimmung transportiert.
Das Projekt "Klinik-Clowns“ ist mittlerweile ein eingetragener Verein, der bayernweit den Besuch professioneller Clowns am Krankenbett organisiert und finanziert. Ursprünglich kommt die Idee aus Amerika.
Autor/Autorin:
Beatrice Sonhüter
Redaktion:
Andreas Geyer
Unser Profil
STOLPERSTEIN porträtiert Menschen mit chronischen Erkrankungen, körperlichen, geistigen oder psychischen Handicaps, erzählt ihre Geschichte und begleitet sie in ihrem Alltag.
Die Inklusion von Menschen mit Handicap ist der Leitgedanke der Sendung. STOLPERSTEIN will in erster Linie Mut machen und zeigt Beispiele gelingender Inklusion - setzt aber, wenn nötig, auch kritische Akzente.