Gut zu wissen | Wissensmagazin Forschungen für 2021 | Nudging gegen Gewohnheiten | Amphibien Nachzucht
Samstag, 02.01.2021
19:00
bis 19:30 Uhr
- Untertitel
- Video bereits in der Mediathek verfügbar
BR Fernsehen
2021
Moderation: Willi Weitzel
Was 2021 für die Forschung bringt
Nicht nur wegen der Corona-Pandemie sind viele froh, das Jahr 2020 hinter sich zu lassen. In "Gut zu wissen“ wird optimistisch auf 2021 geblickt und drei spannende Forschungsprojekte vorgestellt, die für gute Nachrichten sorgen dürften.
Bessere Gewohnheiten dank Nudging
Gewohnheiten sind hartnäckig. Wenn wir sie ändern wollen, tun wir uns oft schwer. Zum Beispiel das Auto stehen zu lassen und öffentliche Verkehrsmitteln zu nutzen. Helfen kann sogenanntes "Nudging“. Das bedeutet, Menschen in eine bestimmte Richtung zu lenken, ohne ihnen etwas vorzuschreiben. Auch Regierungen interessieren sich für diese Form der Verhaltensbeeinflussung.
Zoos züchten bedrohte Tiere
Zahlreiche Tierarten sind vom Aussterben bedroht. Um sie zu erhalten, versuchen deshalb Zoos, Tiere zu züchten. Gar nicht so einfach, wie ein Projekt des Kölner Zoos zeigt. Dort versuchte man sich an der weltweit ersten Nachzucht eines Vietnamesischen Krokodilmolchs und wäre fast gescheitert.
Redaktion:
Jeanne Rubner
"Gut zu wissen" liefert das Wissen hinter aktuellen Schlagzeilen. Informativ und spannend. Lösungsorientiert, aber nicht unkritisch. Wir zeigen, wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mithelfen, die Welt besser zu machen und was das alles mit unserem Alltag zu tun hat.