Capriccio | Kulturmagazin | 18.02.2021 Das Capriccio Extra über starke, streitbare und kreative Frauen
Donnerstag, 18.02.2021
22:45
bis 23:15 Uhr
- Untertitel
BR Fernsehen
Deutschland
2021
Capriccio Extra über starke, streitbare, kämpferische, mächtige und kreative Frauen:
Mit Luise Kinseher…
…die sich Gedanken über ihre Rolle als Mama Bavaria, Kabarettistin, über Anfeindungen, Ungerechtigkeiten und den Umgang damit macht
Drei Fragen, drei Frauen:
Die Musikerin Pollyester, die Kabarettistin Eva Karl Faltermeier und die Künstlerin Anna McCarthy über Kreativität, Corona, Gleichberechtigung und Humor als Waffe
Fürstin Gloria von Thurn und Taxis
Sie ist Kunstsammlerin, Managerin, Festival-Organisatorin, war Mode-Ikone. Schrille Auftritte gehören der Vergangenheit an, provozierende Aussagen nicht. Sie verkörpert das weltläufige, glamouröse und gleichzeitig das konservative Bayern. Wer ist diese Gloria von Thurn und Taxis? Was treibt sie um, was treibt sie an? Eine Annäherung…
Kamala Harris
Es ist ein radikaler Kulturwandel. Kamala Harris ist die erste Frau im Amt einer Vizepräsidentin der USA. Wie hat sie ihren erstaunlichen Aufstieg geschafft? Als Tochter einer Inderin und eines Jamaikaners war ihr Weg auch gezeichnet von Niederlagen, Ablehnung und erbitterten Gegnern. Jetzt ist eine Biografie über sie erschienen. "Capriccio" hat mit dem Autor gesprochen.
Kat Menschik
Sie zeichnet wie Haruki Murakami schreibt. Er liebt ihre Illustrationen; alle seine deutschen Bücher sind von ihr gestaltet. Auch Franz Kafka und William Shakespeare hat die Berliner Zeichnerin Kat Menschik illustriert. Zuletzt eine Gereon Rath-Story von Volker Kutscher. Ihre Bilder prägen auch das Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und zahlreiche andere Publikationen. "Capriccio" hat sie in ihrem bunten Berliner Zuhause besucht.
Redaktion:
Sylvia Griss
Unser Profil
Die Welt der Kunst und Kultur. Überraschend, innovativ, mit ungewöhnlicher Bildsprache, genauen Recherchen und einer eigenen Haltung.