BR Fernsehen

Kultserie mit Helmut Fischer Monaco Franze - Der ewige Stenz Wo ist das Leben noch lebenswert? (S01/E09)

Monaco Franze - Wo ist das Leben noch lebenswert? (Folge 9): Gisela Schneeberger und Helmut Fischer | Bild: picture-alliance / KPA Copyright

Dienstag, 16.03.2021
22:00 bis 22:50 Uhr

  • Audiodeskription
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 1982
Folge 9 von 10

Annette (Ruth Maria Kubitschek) bedrückt die weltweite im Allgemeinen und die mitteleuropäische Lage im Besonderen. Deshalb beschließt sie, auf eine Insel zu ziehen, die schön und ohne Finanzamt und Steuerwesen mitten in der Karibik liegt.

Will er sein geliebtes "Spatzl" nicht verlieren, muss der Franze (Helmut Fischer) mit ihr auswandern. Der Franze ist mit Haut und Haaren ein Münchner und mit seiner Heimatstadt verwachsen.

Wird er es schaffen, das krisengeschüttelte, dem nahen Untergang geweihte Abendland zu verlassen und an den Traumstränden der Karibik ein neues Leben zu beginnen, ein Leben, wo es noch "lebenswert" ist?

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Monaco Franze Helmut Fischer
Annette von Soettingen Ruth Maria Kubitschek
Irmgard Erni Singerl
Manni Kopfeck Karl Obermayr
Olga Christine Kaufmann
Zollbeamter Gerhard Polt
Dr. Göberl Gustl Bayrhammer
Elli Gisela Schneeberger
Dr. Völckers Ernst Fritz Fürbringer

Regie: Helmut Dietl
Redaktion: Elmar Jaeger

Helmut Fischer in seiner Paraderolle als unwiderstehlicher Frauenliebling und sympathischer Schwerenöter: In der Serie "Monaco Franze - Der ewige Stenz" spielte er in den 80er-Jahren den 50-jährigen Kriminalkommissar Franz Münchinger alias Monaco Franze.