Sehen statt Hören Wochenmagazin für Hörgeschädigte
Samstag, 20.03.2021
09:00
bis 09:30 Uhr
- Untertitel
- Video bereits in der Mediathek verfügbar
BR Fernsehen
Deutschland
2021
Die Themen der Sendung:
Impfen gegen COVID-19: die Hürden für Gehörlose
Während in anderen Ländern wie zum Beispiel Großbritannien schon jede dritte Person mit der ersten Impfung versorgt wurde, sind es in Deutschland gerade einmal fünf Prozent. Die Ursachen sind verschieden: zu wenig Impfstoff, zu späte Lieferungen, Vorbehalte gegen einzelne Impfstoffe, wenig digitalisierte Abläufe und Probleme bei der Verwaltung der Termine. Wer über 80 Jahre ist, gehört zur 1. Gruppe der zu impfenden Personen, hat also oberste Priorität. Doch wer glaubt, dass dies sich so leicht umsetzen lässt, hat sich getäuscht. Vor allem, wenn es um Gehörlose geht.
Ernährungsberatung: gesund ernähren
Gesunde Ernährung ist gerade in Pandemie-Zeiten, wo viele sich wegen des Lockdowns weniger bewegen, besonders wichtig. Tipps und Hintergründe dazu gibt es von Christoph Prietze und seiner Frau Lilli, die aus eigener Erfahrung wissen, wie wichtig körperliche Bewegung und richtige Ernährung sind.
Industriemechaniker Christoph Prietze war bis vor einigen Jahren durchaus stattlich. Das wollte er ändern und abnehmen. Aber er musste feststellen, dass Sport allein nicht ausreicht. Unter ärztlicher Anleitung schaffte Christoph Prietze es dann, durch gesunde Ernährung abzunehmen. Das war für ihn eine so interessante Erfahrung, dass er selbst ein Fernstudium zum Ernährungsberater begann. Jetzt sind seine Frau und er fit und schlank. Auf Infoveranstaltungen hält er Vorträge in Gebärdensprache über gesunde Ernährung für Eltern und Kinder, Schwangere oder Sportler, und bietet hierzu auch Einzelberatungen an. Moderator Thomas Zander begleitet Christoph beim Einkaufen und Kochen sowie zu Gesprächen mit Klienten und lässt sich für diesen Beitrag auch gleich auf ein mögliches Übergewicht testen.
Redaktion:
Isabel Wiemer
Unser Profil
"Sehen statt Hören" ist die einzige Sendereihe in der deutschen Fernsehlandschaft, die im Bild sichtbar macht, was man sonst nur im Ton hört! Nicht im "Off", sondern im "On" werden hier die Inhalte präsentiert - mit den visuellen Mitteln des Fernsehens, Gebärdensprache und offenen Untertiteln.