BR Fernsehen

Bayern 2-StudioClub Element Of Crime

Sven Regener von der Band "Element of Crime" beim Undrummed-Konzert im Bayern 2-StudioClub. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Markus Konvalin. Andere Verwendungen nur nach entsprechender vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Nacht auf Samstag, 20.12.2014
01:05 bis 02:05 Uhr

BR Fernsehen

Im September 2014 stellten die deutschen Pop-Rocker-Urgesteine Element of Crime ihr neues Album "Lieblingsfarben und Tiere" exklusiv im Münchner Funkhaus vor. Weil der Schlagzeuger verletzt war, spielten sie das Konzert "undrummed". Dadurch ist ein außergewöhnliches Konzert entstanden, das es in dieser Weise sicherlich kein zweites Mal geben wird.

Element of Crime sind dafür bekannt, den ganz normalen Alltag in poetische und melancholische Songtexte zu packen - und damit sogar Provinznester sympathisch erscheinen zu lassen, so wie den Bremer Vorort Delmenhorst, der als Vorlage für ihren größten Hit diente: "Delmenhorst".

An einen Hit ist 1985 bei der Gründung von Element of Crime in West-Berlin noch nicht zu denken - damals schreibt die Rock-'n'-Roll-Band ihre Songs noch in englischer Sprache. Erste Achtungserfolge gelingen 1987 mit dem zweiten Album "Try To Be Mensch". Seit 1991 textet Regener dann auf Deutsch - die wohl beste Entscheidung in der Geschichte von Element of Crime. Das Album "Weißes Papier" aus dem Jahr 1993 bringt die Band nicht nur erstmals in die deutschen Albumcharts, noch heute rangiert das Album in den Top Ten der besten deutschsprachigen Alben aller Zeiten.

"Lieblingsfarben und Tiere" ist das 14. Album der Band. Dabei ist alles wie immer: Perfekt komponierte Songs, versehen mit Texten, die nur jemandem einfallen können, der nebenbei ein großer Schriftsteller ist: Frontmann Sven Regener.

Redaktion: Christian Faust