Startrampe Mit der Band Blond aus Chemnitz beim PULS Open Air 2018
Nacht auf
Freitag, 04.06.2021
04:15
bis 04:45 Uhr
- Video bereits in der Mediathek verfügbar
BR Fernsehen
2018
Auf dem Label Atomino Tonträger, das an den gleichnamigen Chemnitzer Club angeschlossen ist, veröffentlichen Blond 2016 das selbst betitelte Debüt und legen 2017 die Nachfolge-EP "Trendy" hinterher. Die Texte: mal auf Deutsch, mal auf Englisch, aber immer mit einer guten Portion Selbstironie und Humor. Der Sound: meist tanzbar, seltener auch melancholisch und nachdenklich.
Auf dem PULS Open Air 2018 in Kaltenberg trifft Startrampe-Moderator Fridl Achten die Band bereits zum wiederholten Mal. Und weil man sich kennt und mag, macht man, was man auf Festivals eben so macht: Man spielt ein Trinkspielchen in der Sonne (in diesem Fall natürlich nicht ohne ein gewisses Maß an Informationsgehalt) und hört Musik.
Der Mitschnitt des Konzerts beim PULS Open Air zeigt schließlich wie selbstbewusst, routiniert und mitreißend man als Newcomerband einen Auftritt absolvieren kann, inklusive exotischer Kostüme, merkwürdiger Cover-Versionen, komischer Rap- und Tanz-Einlagen. Deswegen waren sie auch schon im Vorprogramm von Zugezogen Maskulin und Kraftklub auf Tour. Zu der Band mit K haben die drei Blondinis ohnehin ein sehr spezielles Verhältnis: Frontmann Felix und Bassist Till tragen den gleichen Nachnamen und sind ihre Brüder.
Redaktion:
Frederik Kunth
Unser Profil
Der PULS-Startrampe-Host Fridl präsentiert die spannendsten neuen Bands und Solokünstler aus dem deutschsprachigen Raum. Mit dabei waren schon AnnenMayKantereit, Milky Chance und Frittenbude, die die Sendung tatsächlich als "PULS Startrampe" für ihre spätere Karriere in der Musikwelt genutzt haben.