Gesundheit!
Dienstag, 29.06.2021
19:00
bis 19:30 Uhr
- Untertitel
BR Fernsehen
2021
Die Themen der Sendung:
Wenn Pflegekräfte nicht mehr wollen
Nach der Extrembelastung durch Corona sind Krankenschwestern und Pfleger ausgebrannt. Viele wollen kündigen und die, die bleiben, brauchen dringend Erholung. Hinzu kommt die Urlaubszeit. Die Folge: Es fehlt in Deutschlands Kliniken an erfahrenen Personal. Operationen und Untersuchungen müssen verschoben werden. Schwere Zeiten für Patienten und für unser Gesundheitswesen, das am Limit läuft.
Mit der Fernbedienung gegen Cluster-Kopfschmerzen
Cluster-Kopfschmerzen sind die stärksten Kopfschmerzen, die es gibt. Sie treten unvermittelt und ohne erkennbaren Auslöser auf. Der Schmerz wird als heftig bohrend, reißend und manchmal auch als unerträglich brennend beschrieben. Die Standardtherapie sind Migränemittel, sogenannte Triptane. Doch jetzt gibt es eine neue Therapie, die den Schmerz zumindest lindern kann. Ein implantierter Nervenschrittmacher, der via Fernbedienung gesteuert wird. "Gesundheit!" hat sich diese Therapie näher angesehen.
Was tun gegen Mücken?
Ein nasskaltes Frühjahr und sprunghaft angestiegene Temperaturen und schon sind die Mücken da. An den bayerischen Seen sind sie dieses Jahr die reinste Plage. Was hilft gegen die lästigen Insekten, und wie behandelt man am besten Mückenstiche?
Tai Chi: meditative Kampfkunst für ein entspanntes Leben
Tai Chi, das heißt eintauchen in das Reich der Mitte, in eine für uns fremde und faszinierende Welt. Die Übungen schulen die Koordinationsfähigkeit, das Meditative schenkt innere Ruhe und die bewusste Atmung ist heilsam und entspannend. "Gesundheit!"-Reporterin Veronika Keller hat einen Tai Chi Meister besucht und sich die friedlich meditative Kampfkunst zeigen lassen.
Redaktion:
Björn-Christoph Bugl
Unser Profil
Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.