BR Fernsehen

Gut zu wissen | Wissensmagazin Schnelle Pflanzen | Genome Editing | Schönheit in Kläranlagen | Besser Leben in Stadt und Land

Samstag, 10.07.2021
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2021

Schnelle Pflanzen
Pflanzen wirken unbeweglich, in Wirklichkeit sind sie aber ziemlich agil. Forscher aus Freiburg suchen die schnellsten Bewegungen im Pflanzenreich. Und sie werden fündig, nicht nur bei blitzschnell zuschnappenden fleischfressenden Pflanzen.

Ist Gen-Mais gefährlich?
Hitze und Trockenheit machen Mais, Getreide und anderen Nutzpflanzen zu schaffen. Wissenschaftler versuchen, die Pflanzen auf unseren Äckern anpassungsfähiger zu machen. Unter anderem, indem sie mithilfe der Gen-Schere Crispr Cas Bausteine im Erbgut verändern. Umstritten ist, ob so entstandene Pflanzen ungefährlich für Mensch und Umwelt sind.

Schönheit in der Kläranlage
Kläranlagen sorgen für klares Wasser und schonen die Umwelt. Aber es muffelt dort gewaltig und sieht nicht immer sauber aus. „Gut zu wissen“ zeigt, dass man in Kläranlagen trotzdem echte Schönheit entdecken kann.

Besser leben in Stadt und Land
Keine Kinderbetreuung, zu wenige Ärzte, teure Mieten, langsames Internet – diese und andere Probleme bringt das Wohnen in Stadt und Land mit sich. Doch schon kleine Veränderungen können das Leben zumindest ein Stück weit verbessern.

Redaktion: Jeanne Rubner

"Gut zu wissen" liefert das Wissen hinter aktuellen Schlagzeilen. Informativ und spannend. Lösungsorientiert, aber nicht unkritisch. Wir zeigen, wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mithelfen, die Welt besser zu machen und was das alles mit unserem Alltag zu tun hat.