BR KULTUR 24/7 – BÜHNE FÜR BAYERN Capriccio | Kulturmagazin | 18.11.2021 Shirin Neshat | Nette Nazimädchen | Gaspard Koenig | Heinz Strunk
Donnerstag, 18.11.2021
22:55
bis 23:20 Uhr
- Untertitel
BR Fernsehen
Deutschland
2021
Die Themen der Sendung:
Gaspard Koenig: das Ende des Individuums
Für sein Buch "Ende des Individuums – Reise eines Philosophen in die Welt der Künstlichen Intelligenz" tingelte er monatelang um die Welt, um sich selbst ein Bild zu machen. Er sprach mit Wissenschaftlern, Politikern, IT-Spezialisten, Personalchefs, Heiratsvermittlern, Investoren, Ethikern, Aktivisten. Daraus entwickelte er seine Kernthese: Ohne gut durchdachte politische Rahmenbedingungen geraten wir in eine fatale Abhängigkeit zu den sozialen Netzwerken und Apps, die einer Leibeigenschaft gleicht. Seine Forderungen: Jeder muss seine Daten verschenken, verkaufen und vernichten können. Sonst bedeutet der flächendeckende Einsatz von KI das Ende des frei entscheidenden Individuums und das Ende der bislang gültigen westlichen Werte.
Shirin Neshat: Land of Dreams
Die international höchst angesehene Fotografin und Künstlerin Shirin Neshat hat einen magischen, surrealen Film gemacht. "Land of Dreams" schaut auf die Nachtseite unseres Daseins, auf die Stunden, die wir im Schlaf mit Träumen verbringen. Shirin Neshat, die 1979, anlässlich der islamistischen Revolution ihr Heimatland Iran verlassen hat, ist ein höchst streitbarer Weltstar der Kunst, der sich immer wieder scharf artikulierend für Demokratie und Menschenrechte einsetzt. Die Werkserie zu "Land of Dreams" ist ab dem 26. November 2021in der Pinakothek der Moderne in München zu sehen. Am 28. November 2021 zeigt das City Kino Shirin Neshats Film "Land of Dreams".
Rechte Influencerinnen und ihre Strategien
Nette Nazimädchen? Mit Blümchenkleid, Mohnblumen, netten Landschaftsbildern, Backrezepten und Frisurentipps legen die rechtsradikalen Influencerinnen ihre Ruten aus. Was harmlos scheint, ist gefährliche Menschenfängerei. "Capriccio" hat ein fiktives Instagram-Profil angelegt, um sich in diese Parallelwelt zu begeben. Bald wird sie mit rechten Seiten überschwemmt. Eine Recherche.
Heinz Strunk
Gerade war er erstmals für den Deutschen Buchpreis nominiert. Heinz Strunk, der einzigartige Stilist und gnadenlose Beobachter seiner selbst und der seltsamen gesellschaftlichen Verhältnisse. Sein neues Buch "Es ist immer so schön mit dir" seziert die Unmöglichkeiten der Paarbeziehung. Es ist schon ein Bestseller, wie zuvor die ausgezeichneten Romane "Der goldene Handschuh" und der Megaerfolg "Fleisch ist mein Gemüse". Zeit für ein Portrait.
Gaspard Koenig: das Ende des Individuums
Shirin Neshat: Land of Dreams
Rechte Influencerinnen und ihre Strategien
Heinz Strunk
Redaktion:
Franz Xaver Karl
Unser Profil
Die Welt der Kunst und Kultur. Überraschend, innovativ, mit ungewöhnlicher Bildsprache, genauen Recherchen und einer eigenen Haltung.