Sehen statt Hören Magazin in Gebärdensprache
Samstag, 29.01.2022
09:00
bis 09:30 Uhr
- Untertitel
- Video bereits in der Mediathek verfügbar
BR Fernsehen
Deutschland
2020
Der Nationalsozialismus und der Zweite Weltkrieg sind für die nach der Jahrtausendwende geborenen Jungs zunächst ganz weit weg. Baltasar, Danny und Lucas machen sich auf die Reise in dieses Kapitel der deutschen Geschichte. Sie besuchen die Gedenkstätte Dachau, wo einst das erste Konzentrationslager errichtet wurde. Wären sie als Hörbehinderte zur damaligen Zeit auch dort inhaftiert gewesen? Allein dieser Gedanke übersteigt ihre Vorstellung.
Die drei Freunde befragen ihre Eltern und Großeltern, was sie über den Nationalsozialismus wissen, und wie sie die damalige Zeit erlebt haben und bekommen erstmals Einblick in erstaunliche Familiengeschichten. Zusammen mit einem Stadtführer suchen sie in München, der damaligen "Hauptstadt der Bewegung" Schauplätze auf und erleben Geschichte hautnah.
Redaktion:
Isabel Wiemer
Unser Profil
"Sehen statt Hören" ist die einzige Sendereihe in der deutschen Fernsehlandschaft, die im Bild sichtbar macht, was man sonst nur im Ton hört! Nicht im "Off", sondern im "On" werden hier die Inhalte präsentiert - mit den visuellen Mitteln des Fernsehens, Gebärdensprache und offenen Untertiteln.